Mo., 26.06.2023 , 08:43 Uhr

Waldbrandgefahr: Regierung ordnet Luftbeobachtung am 26. Juni 2023 in Niederbayern an

Auch am heutigen Montag (26.6.) wird es wieder Luftbeobachtungsflüge im Regierungsbezirk Niederbayern geben.

Wie die Regierung von Niederbayern mittteilt, starten die Flugzeuge aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und der hohen Waldbrandgefahr. Das bedeutet: Im ganzen Regierungsbezirk Niederbayern werden heute Flugzeuge unterwegs sein. Sie starten von den Stützpunkten der Flugbereitschaft Niederbayern der Flugrettungsstaffel Bayern e.V. aus Arnbruck, Eggenfelden, Landshut und Vilshofen.

MF

 

Die Mitteilung der Regierung:

Da die hohen Temperaturen weiterhin anhalten und nur wenig Regen fiel, bleibt die Waldbrandgefahr weiter hoch einzustufen. Zur Überwachung und zur möglichst frühzeitigen Abwehr von Gefahren hat die Regierung von Niederbayern im Einvernehmen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Landshut weitere Beobachtungsflüge für den heutigen Montag, 26. Juni 2023, für ganz Niederbayern angeordnet.

Die Wetterentwicklung wird weiterhin täglich beobachtet und aktuell beurteilt.

 

Die vorbeugende Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten statt.

Die angeordneten Flüge starten von den Stützpunkten der Flugbereitschaft Niederbayern der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. ‑ hier speziell:

Arnbruck, Eggenfelden, Landshut und Vilshofen.

 

Die Routen wurden aufgrund des tagesaktuellen Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes für Niederbayern ausgewählt.

 

 

Folgende Routen werden geflogen:

 

Flugroute A 1

Straubing-Wallmühle – Abensberg – Landshut-Ellermühle – Velden – Aich – Ergoldsbach – Hankofen – Gangkofen – Eggenfelden – Simbach a. Inn – Asenham – Osterhofen – Steinach – Straubing-Wallmühle

 

Flugroute A 2

Straubing-Wallmühle – Abensberg – Landshut-Ellermühle – Velden – Aich– Dirnaich –

Eggenfelden – Simbach a. Inn – Asenham – Osterhofen – Hengersberg –Egg – Steinach –

Straubing-Wallmühle

 

Flugroute B

Arnbruck-Zellertal – Wiesenfelden – Gotteszell – Vilshofen – Pocking – Salzweg – Untergriesbach – Altreichenau – Mauth – Zwiesel – Arnbruck-Zellertal

 

 

Flugroute B1

Arnbruck-Zellertal – Wiesenfelden – Gotteszell – Regen – Perlesreut – Vilshofen – Pocking – Salzweg – Untergriesbach – Altreichenau – Mauth – Zwiesel – Arnbruck-Zellertal

 

Die Anordnung der Regierung wird von den betroffenen Landratsämtern umgesetzt. Sie teilen ausgebildete Luftbeobachter zur Begleitung der Flüge ein. Die Stützpunktleiter der Luftrettungsstaffel Bayern sorgen für die Einteilung der ehrenamtlichen Piloten.

 

Die Regierung appelliert dringend, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. Besondere Warnhinweise gelten auch für Waldbesitzer, Jäger und alle Personen, die mit Waldarbeiten beschäftigt sind: kein offenes Feuer im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern.

 

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.