Di, 30.05.2017 , 09:07 Uhr

Waldbrandgefahr in Ostbayern

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf seiner Internetseite und in den sozialen Medien mitteilt, besteht heute (Di, 30. Mai) in Teilen Bayerns die höchste Gefahrenstufe für Waldbrand.

Das trockene Wetter und die hohen Temperaturen haben dafür gesorgt, dass stellenweise die höchste Warnstufe 5 (auf den Grafiken des DWD violett) erreicht wird. Auch am Dienstag gibt es zum Beispiel in Niederbayern noch einzelne Bereiche mit dieser Warnstufe, für einen großen Teil Ostbayerns gilt die zweithöchste Warnstufe 4.

Die Wetterexperten raten, bei solchen Bedingungen besonders auf die Natur zu achten. Bereits eine weggeworfene Zigarette könnte momentan ein Feuer auslösen, das sich aufgrund der Trockenheit dann auch rasch ausbreiten kann.

Hier sehen Sie eine Warnung des DWD auf Twitter:

Abkühlung in Sicht?

Allerdings ziehen bereits Gewitter heran, die es laut einzelner Berichte in der Mittagszeit/am frühen Nachmittag bis nach Bayern schaffen könnten. Dort könnten sie zumindest kurzzeitig für eine Abkühlung und damit eine Entspannung der Lage sorgen.

MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.