Do., 21.03.2024 , 12:22 Uhr

Am 13. April

Waffenbrunn: Rettungshundecasting - Wer hat das Zeug zum Rettungshund?

Die Rettungshundestaffel Straubing der Johanniter-Unfall-Hilfe sucht vierbeinigen Nachwuchs. Das Casting findet am 13. April statt, Anmeldeschluss ist am 10.04.

Rettungshunde sind unersetzliche Helfer, wenn Menschen vermisst werden. Auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs veranstaltet die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing ein Rettungshunde-Casting in Waffenbrunn.

Am Samstag, den 13.04.24 können sich Interessierte ausführlich über die ehrenamtliche Arbeit in der Johanniter-Rettungshundestaffel informieren und Tests zur Tauglichkeit durchlaufen. Die Johanniter-Staffelleitung Kristina Koch erklärt, dass prinzipiell fast alle Hunderassen geeignet sind, die nicht zu groß oder zu klein sind.

„Im Casting prüfen wir vor allem die Verträglichkeit und die Motivierbarkeit des Hundes, die Umgänglichkeit mit Menschen und anderen Hunden und natürlich die Bindung zwischen Hund und Hundeführer“,

so Koch.

Nach einer zwei bis dreijährigen Ausbildung suchen die qualifizierten Rettungshunde der Johanniter-Rettungshundestaffeln gemeinsam mit ihren Frauchen und Herrchen in Not geratene, vermisste Menschen. Für diese wichtige Aufgabe sind die ehrenamtlichen Helfer 365 Tage im Jahr einsatzbereit.

Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie bei der Ausbilderin der Rettungshundestaffel unter 0171 611 639 0 oder melanie.weinhold@johanniter.de.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 10.04.2024.

 

Johanniter Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Ostbayern: Zwei Autodiebstähle in einer Nacht - Ein Wagen nach Unfall gefunden In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Deining und in Velburg je ein Auto gestohlen. Eines der Autos wurde später nach einem Verkehrsunfall in Bad Kötzting gefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. 17.03.2026 Heute Abend im Programm 16.03.2026 Bayern: Knapp 124.000 Menschen treten aus katholischer und evangelischer Kirche aus Seit Jahren beklagen die katholischen Bistümer und die evangelische Kirche in Bayern einen Mitgliederschwund. Wie hat sich die Lage zuletzt entwickelt? 16.03.2026 Niederbayern und Oberpfalz: Kriminalstatistiken 2025 veröffentlicht Im Jahr 2025 ist die Kriminalität in Bayern weiter gesunken, auch in Niederbayern zeigt sich mit 39.731 registrierten Straftaten und der niedrigsten Häufigkeitszahl im Freistaat eine besonders positive Entwicklung – trotz steigender Zahlen bei Einbrüchen und Sexualdelikten. Auch in der Oberpfalz gibt es weniger Straftaten.