Fr., 05.12.2025 , 13:31 Uhr

Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim

Zum Start der Adventszeit gab es in Kelheim eine große Spendenübergabe der Kreissparkasse Kelheim.

Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro.

Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region.

Breites Engagement im Landkreis Kelheim

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt besonders auf Landjugenden, Frauenbünden, Burschenvereinen, Faschingsgesellschaften sowie den Stadt- und Marktkapellen. Damit würdigt die Sparkasse das vielfältige ehrenamtliche Engagement im Landkreis – vom gesellschaftlichen Einsatz über kulturelle Veranstaltungen bis hin zur Pflege von Traditionen.

Verwaltungsratsvorsitzender und Kelheims Bürgermeister Christian Schweiger betonte: „Die Finanzspritze kommt genau bei den richtigen Protagonisten an, bei den Ehrenamtlichen in unserer Region!“

Auch Landrat Martin Neumeyer hob die Bedeutung der Unterstützung hervor: „In den nächsten Jahren müssen wir alle ein Stück zusammenrücken. Eine solche Unterstützung der Kreissparkasse Kelheim ist richtig und wichtig für die Bürgerinnen und Bürger!“

Dank an die Ehrenamtlichen

Der Vorstandsvorsitzende Dieter Scholz unterstrich die gesellschaftliche Bedeutung der Förderung: „Eine Investition in das ehrenamtliche Wirken der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region ist von großer Bedeutung. Ganz besonders freut mich, dass die Finanzspritze kurz vor Weihnachten für große Überraschungen gesorgt hat.“

Scholz gab zudem einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr und einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Feierliche Übergabe in Kelheim

Zur Spendenübergabe lud die Kreissparkasse alle Bürgermeister der Gemeinden und je einen Vertreter der Vereine zu einer kleinen Weihnachtsfeier im Verwaltungsgebäude in Kelheim ein. Rund 70 Personen nahmen an der Veranstaltung teil.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte der offizielle Teil mit der symbolischen Übergabe der Spenden. Zum Abschluss stellten sich alle Spendenempfänger zusammen mit Dieter Scholz und Dr. Erich R. Utz zum Gruppenfoto auf.

Die Spenden gehen an:

Kath. Frauenbund Abensberg
Kath. Frauenbund Aiglsbach
Kath. Frauenbund Au i.d.Hallertau
Kath. Frauenbund Bad Gögging
Kath. Frauenbund Biburg
Kath. Frauenbund Elsendorf
Kath. Frauenbund Großgundertshausen
Kath. Frauenbund Hienheim
Kath. Frauenbund Kirchdorf
Kath. Frauenbund Mainburg
Kath. Frauenbund Obersüssbach
Kath. Frauenbund Offenstetten
Kath. Frauenbund Sandelzhausen
Kath. Frauenbund Siegenburg
Kath. Frauenbund Tegernbach
Kath. Frauenbund Train
Kath. Frauenbund Volkenschwand
Kath. Frauenbund Affecking
Kath. Frauenbund Hagenhill
Kath. Frauenbund Ihrlerstein
Kath. Frauenbund Jachenhausen
Kath. Frauenbund Kelheim
Kath. Frauenbund Kelheim St. Pius
Kath. Frauenbund Painten
Kath. Frauenbund Prunn
Kath. Frauenbund Riedenburg
Kath. Frauenbund Tettenwang
Stadtkapelle Abensberg e.V.
Stadtkapelle Neustadt
Jugend- und Stadtkapelle Mainburg e.V.
Förderverein Marktkapelle Au e.V.
Marchinger Showgirls & Boys e.V.
Spumantia Neustadt a. d. Donau e.V.
Narrhalla Mainburg e.V.
Kindergarde Attenhofen
Narrhalla Au i. d. Hallertau e.V.
Viva Girls & Boys
Black Pearls Aiglsbach
Babonia Abensberg
Burschenverein – Gut Klang- e.V.
Burschenverein Oberpindhart
Seite 4 von 4 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit • Niklas Neumeyer
www.kreissparkasse-kelheim.de/presse
Aventinus Buam e.V.
KLJB Attenhofen
KLJB Hienheim-Arresting
KLJB Neustadt/Bad Gögging
KLB Ortsverband Obersüssbach
KLJB Sandelzhausen
KLJB Train
Stadtkapelle Riedenburg e.V.
Stadtkapelle Kelheim
KLJB Altmannstein-Berghausen
KLJB Altmühlmünster
KLJB Hagenhill
KLJB Jachenhausen
KLJB Laimerstadt
KLJB Mendorf
KLJB Painten
KLJB Prunn-Baiersdorf
KLJB Schambach-Buch
MDA Faschingsverein e.V.
Paradise Dancers e.V.
Silbania Altmannstein e.V.
Teugonia Teugn e.V.
Dance Academy Kelheim e.V.

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Neustadt a. d. Donau: Riesenkürbis mit 1,50 Metern Umfang bringt Puppentheater ins Haus Am Mittwoch, den 26. November 2025, feierten die Kinder des Kindergartens „Donaupiraten“ in Neustadt a. d. Donau ihren Sieg bei der zweiten Kürbis-Challenge der Kommunalen Abfallwirtschaft. Ihr prächtiger Gewinnerkürbis hatte einen beeindruckenden Umfang von 1,50 Metern erreicht. Zur Belohnung besuchte das Puppentheater Karotte die Einrichtung und spielte das Stück „Oh Weiher!“ – ein Dankeschön für 17.11.2025 Neustadt an der Donau: Vorverkauf für fünf Kulturveranstaltungen startet Die Städte Neustadt an der Donau und Bad Gögging starten mit fünf abwechslungsreichen Events in das kommende Kulturjahr. Von Kabarett über Komödie bis hin zu Live-Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rechtzeitig vor Weihnachten beginnt der Ticketverkauf. Auftakt mit Kabarett von Franziska Wanninger Den Beginn macht am 6. Februar 2026 Franziska Wanninger mit ihrem 12.11.2025 Niederbayern: Drei Projekte mit Integrationspreis ausgezeichnet Bei einem Festakt in der Regierung von Niederbayern in Landshut überreichten Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Bayerns Integrationsbeauftragter Karl Straub, MdL, die Auszeichnung an die engagierten Initiativen. Wertschätzung für gelebtes Miteinander Regierungspräsident Haselbeck betonte: „Dass Integrationsarbeit in Bayern so erfolgreich ist – das ist vor allem Menschen wie Ihnen zu verdanken.“ Die drei Projekte stehen stellvertretend