Do., 20.06.2013 , 13:54 Uhr

Vorsicht vor gefährlichen Autobahnschäden!

Aufgrund der hohen Temperaturen können plötzliche Schäden an Betonfahrbahnen durch das Aufwölben von Betonplatten entstehen. Als Vorsichtsmaßnahme wurde deshalb auf den betreffenden Streckenabschnitten der Autobahnen A 3, A 92, A 93 eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h angeordnet. Zudem werden Verkehrsteilnehmer von der Autobahndirektion Südbayern aufgefordert, auf allen Betonstrecken äußerst vorsichtig zu fahren. Trotz intensiven Kontrollfahrten durch die Autobahnmeistereien können die plötzlich auftretenden Betonschäden vielfach nicht rechtzeitig erkannt und abgesichert werden.

Außer dem schweren Unfall auf der A93 bei Abensberg gab es gestern noch einen Vorfall wegen Aufwölbung der Autobahnfahrbahn. Auf der A3 bei Schwarzach wurden fünf Autos durch eine Aufwölbung beschädigt. Ein Auto musste sogar abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von 21 000 Euro.

Sie können sich unter http://www.bayerninfo.de jederzeit einen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in Bayern verschaffen. Dort finden Sie gesammelte Informationen über die Verkehrsdichte, Staus, Störungen, Baustellen und Straßensperrungen.

Im Anhang finden Sie ein pdf-Dokument mit einer Karte der Geschwindigkeitsbeschränkungen.

JE

Datei „Warnung Geschwindigkeitsbeschr_nkung[1].pdf“ herunterladen

 

a3 a7 a93 aufwölbung autobahn hitze schäden unfall vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.