Sa, 01.08.2015 , 16:30 Uhr

Vorsicht vor Facebook-Betrugsmasche!

Am Freitag, gegen 08:00 Uhr, wurde der Facebook-Account einer 16-jährigen Schülerin aus Mainburg gehackt. Danach wurden damit PayPal – Codes an ihre Facebook-Freunde versandt. Die bundesweit agierenden Täter geben vor, ein Bekannter zu sein. Anschließend fragen sie nach der Handynummer der betroffenen Person. Dazu nutzen sie deren Facebook-Profil. Daraufhin werden mit dem gehackten Account Codes für den Bezahldienst PayPal versandt. In Verbindung mit der Handynummer erhalten die Geschädigten dann eine Rechnung über diverse Dienste. Im vorliegenden Fall hatte eine Bekannte der Schülerin einige dieser Codes ebenfalls versandt. Der Schaden beträgt insgesamt ca. 150 Euro.

 

Ein 15-jähriger Schüler aus Waldmünchen wurde ebenfalls Opfer eines Betrugs mit einem gehackten und kopierten Facebook-Profil. Ein bislang unbekannter Täter hackte den Facebook-Account einer 14-jährigen Schülerin und bat dann ihren 15-jährigen Facebook-Freund, ihm die Handy-Nummer nochmals mitzuteilen. Oftmals heißt es in vergleichbaren Fällen, die Nummer sei aus dem Handy gelöscht worden. Als nächstes erhielt der Bekannte eine SMS mit der Bitte, der Schülerin einen Code zukommen zu lassen. Diesen hatte der Bekannte vorher auch per SMS erhalten. Er diente dazu,  damit beim elektronischen Bezahldienst PayPal zu bezahlen. Nichtsahnend kam der 15-jährige insgesamt dreimal dieser Aufforderung nach. Das Vodafone-Konto seiner Mutter wurde jetzt mit ca. 120,- € Gebühren belastet.

PM / JK

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Heute Abend im Programm 07.05.2024 Sophia und Leon sind beliebteste Vornamen in Bayern Sophia und Leon sind 2023 die häufigsten Vornamen für Babys in Bayern gewesen. Auf Platz zwei lagen im Freistaat Emma bei den Mädchen und Felix bei den Jungen, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden mitteilte. Der dritte Platz ging an die Namen Emilia und Lukas.Im Jahr 2022 war Lukas oder Lucas noch 06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Bayern: LBV-Aktion Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 12. Mai statt Ab Donnerstag lädt der LBV Bayern wieder zur Stunde der Gartenvögel.