Mi., 02.09.2020 , 08:35 Uhr

Vorsicht vor erpresserischen Spam-Mails: Polizeipräsidium Niederbayern warnt

Derzeit melden sich vermehrt besorgte Bürgerinnen und Bürger bei den niederbayerischen Polizeidienststellen, dass sie per E-Mail zur Zahlung i. d. R. von mehreren tausend US-Dollar in Bitcoins aufgefordert werden.

Den betroffenen Empfängern derartiger Nachrichten, die bislang nicht auf die Forderungen eingegangen sind, wird damit gedroht, eine im Anwesen versteckte Bombe zur Detonation zu bringen, sollte keine Zahlung geleistet werden. Aufgrund des wahllosen Empfängerkreises und des gleichlautenden Inhalts der betreffenden E-Mails ist davon auszugehen, dass es sich um sog. Spam-Mail handelt, die massenhaft und wahllos verschickt wird.

Die unbekannten und höchstwahrscheinlich aus dem Ausland agierenden Täter hoffen darauf, dass bei der hohen Anzahl an verschickten E-Mails, der eine oder andere Empfänger auf die Forderung eingehen wird.

Das Polizeipräsidium Niederbayern rät Ihnen:

Weitere Informationen zum Thema „Digitale Erpressung“ finden Sie unter den Links:

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der