Do., 07.04.2016 , 15:10 Uhr

Vorsicht: Rattengift-Köder im Regensburger Stadtpark

Mitarbeiter des städtischen Gartenamtes haben im Stadtpark Rattengift entdeckt. Vor allem im Umkreis um die Unterkunft des Gartenamtes im Stadtpark sowie auf einer Grünfläche an der Schillerstraße wurden Giftköder gefunden, die von Unbekannten widerrechtlich ausgelegt wurden. Auch in der Gumpelzhaimerstraße wurden entlang des Gehwegs hochgiftige Köder verteilt. Das Gift wird in Form von rosa eingefärbten Getreidekörnern ausgelegt.

Als Gegenmaßnahmen durchsuchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Gartenamtes die Grünanlagen in und um den Stadtpark nun intensiv nach Ködern und entfernen sie. Auch die Anlagenaufsicht, der Kommunale Ordnungsservice und Polizeistreifen kontrollieren die Gegend engmaschig, um die Verteilung weiterer Köder zu verhindern. Die Anlagenaufsicht wird an den Parkeingängen Hinweisschilder mit entsprechender Warnung anbringen.

Rattengift ist ein hochtoxisches Mittel, das zur Bekämpfung von Ratten und Mäusen eingesetzt wird. Es erhält verschiedene Blutgerinnungshemmer, welche für Kinder tödlich wirken können. Eltern werden daher gebeten, ihre Kinder in der Gegend in und um den Stadtpark gut zu beaufsichtigen, da Kinder die rosa Körner für Süßigkeiten halten könnten. Auch für Katzen und Hunde kann schon eine kleine Dosis Rattengift tödlich sein. Hunde sollten daher unbedingt an die Leine genommen und gut im Blick behalten werden.

Pressemitteilung Stadt Regensburg/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis