So., 30.08.2026 , 08:12 Uhr

Neubau Kreisstraße R 30

Vorbereitende Arbeiten im Staatsforst bei Wolkering ab kommender Woche

Im Zuge des Neubaus der Kreisstraße R 30 Poign – Köfering, 3. Bauabschnitt, beginnen Anfang September (im Laufe der Kalenderwoche 36) die vorbereitenden Arbeiten im Staatsforst südlich von Wolkering in der Gemeinde Thalmassing. Für den künftigen Straßenkorridor müssen dort Bäume gefällt und anschließend aus dem Bestand gerückt werden.

Der 3. Bauabschnitt der Kreisstraße R 30 beginnt bei Poign, endet an der Kreisstraße R 12 / R 3, und schließt dort an den bisherigen Neubaubestand an. Zwischen der Gemeindeverbindungsstraße (GVS) Weillohe und der GVS Thalmassing quert die Neubautrasse den Staatsforst und in Privatbesitz befindliche Forstflächen. Die Arbeiten sind erforderlich, um das Baufeld für den Neubau des 3. Bauabschnittes für kommendes Jahr vorzubereiten.

 

Weitere Arbeiten bis Ende Dezember

Die Fäll- und Rückearbeiten auf der Staatsforstfläche werden voraussichtlich rund drei Woche dauern. Mit weiteren Fäll- und Rückearbeiten auf den Privatflächen, sowie weiterer Rodung von Kleingehölz ist bis circa Ende Dezember 2026 zu rechnen.

 

Besondere Vorsicht geboten

Da der betroffene Bereich auch von Spaziergängern, Radfahrern und anderen Erholungssuchenden genutzt wird, bittet das Landratsamt Regensburg während der Arbeiten um besondere Vorsicht und darum, die Hinweise und Absperrungen vor Ort unbedingt zu beachten. Von den Arbeiten sind auch auf Privatgrund befindliche Waldwege betroffen, welche während der Arbeiten von Erholungssuchenden nicht genutzt werden können.

Das Landratsamt bittet alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen. Diese dienen der eigenen Sicherheit, da während der Fäll- und Rückearbeiten insbesondere durch umstürzende Bäume, herabfallende Äste und eingesetzte Forstmaschinen erhebliche Gefahren bestehen können.

Die aktuellen Fäll- und Rückearbeiten im September werden von den Bayerischen Staatsforsten geleitet.

 

Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2026 Regensburg: Bierflasche auf Autobahn geworfen – Zeugen gesucht Bierflasche landet auf der Autobahn Am 29. August 2026 gegen 12.20 Uhr befanden sich drei Pkw-Fahrer im zweispurigen Bereich der Anschlussstelle Universität in Fahrtrichtung Nürnberg. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Bierflasche mutmaßlich vom danebenliegenden Fußgängerweg auf die Autobahn geworfen. Die Verkehrsteilnehmer mussten nach bisherigen Erkenntnissen nicht ausweichen. Ein Sachschaden entstand nicht. Polizei sucht Zeugen Die 29.08.2026 Wörth an der Donau: Zwei Autos Totalschaden – drei Kinder bei Unfall verletzt Zusammenstoß an der Auffahrt zur A3 Der Unfall ereignete sich am Freitag, 28. August, gegen 17 Uhr auf der Staatsstraße 2146. Eine Autofahrerin war aus Richtung Kiefenholz in Richtung Brennberg unterwegs und wollte im Bereich der Anschlussstelle Wörth-Wiesent nach links auf die A3 in Richtung Frankfurt abbiegen. Dabei übersah sie ein entgegenkommendes Auto, das aus 29.08.2026 Duggendorf: Vollsperrung und Umleitungen – das kommt auf Autofahrer zu Das Staatliche Bauamt Regensburg saniert die Staatsstraße 2165 zwischen Duggendorf und der Staatsstraße 2041. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 31. August 2026 und werden in mehreren Bauphasen durchgeführt. Mit der Sanierung wird die Fahrbahn erneuert und damit ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Staatsstraße und zur langfristigen Sicherstellung der Verkehrssicherheit geleistet.   Bauablauf Die Maßnahme gliedert 29.08.2026 Schierling: Mehrere Graffiti an der B15n – Schaden im hohen dreistelligen Bereich Mehrere Graffiti an Stützpfeiler der B15n Die Graffiti wurden zwischen dem 7. und 28. August 2026 in der Obermühlstraße in Schierling angebracht. Betroffen ist ein Stützpfeiler der Bundesstraße B15n. Bei der Überprüfung entdeckten die eingesetzten Polizeibeamten mehrere unspezifische Tags. Polizei sieht bislang kein verfassungswidriges Kennzeichen Zunächst bestand die Vermutung, dass sich unter den Graffiti auch