Mo., 25.11.2024 , 13:03 Uhr

Vor Weihnachten: Bundespolizei verschärft Waffenverbot an Bahnhöfen

Die Bundespolizei München hat für die Vorweihnachtszeit ein erweitertes Waffenverbot an acht bayerischen Bahnhöfen sowie mehreren Münchener S-Bahn-Haltestellen erlassen. Auch alltägliche Gegenstände fallen unter die Regelung. Seit heute, 9 Uhr, gilt das Verbot.

Betroffene Bahnhöfe und Haltestellen

Das Verbot gilt unter anderem an den Hauptbahnhöfen in Aschaffenburg, Augsburg, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg. In München betrifft es zusätzlich den Ostbahnhof, den Bahnhof Pasing sowie die S-Bahn-Haltestellen am Hauptbahnhof, Marienplatz und Karlsplatz (Stachus).

Verbotene Gegenstände

Neben Messern jeder Größe sind unter anderem folgende Gegenstände untersagt:

Ziel der Maßnahme

Die Maßnahme, die bis kurz vor Weihnachten gilt, zielt darauf ab, das Sicherheitsgefühl der Bahnreisenden zu stärken und mögliche Gewalttaten präventiv zu verhindern. Der Termin wurde bewusst auf die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtsmärkte abgestimmt.

Kontrolle und Ausnahmen

Die Polizei kann die verbotenen Gegenstände bei Kontrollen sicherstellen und Bußgelder verhängen. Ausnahmen gelten nur bei nachgewiesenem Interesse, etwa für Handwerker, die Werkzeuge mitführen müssen. Plastik- und Holzmesser sind von der Regelung ausgenommen.

Dieses temporäre Verbot basiert auf Erfahrungen während der Fußball-EM, bei der ein ähnliches Konzept erfolgreich umgesetzt wurde.

 

Bundespolizei München / TK

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Regensburg: Mehrere Verletzte bei Unfall mit Linienbus Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus in Regensburg sind am Donnerstag, 5. März 2026, mehrere Menschen verletzt worden. 06.03.2026 Bad Kötzting: Zwei Mädchen von Auto erfasst Teenager laufen vor Auto Der Zusammenstoß ereignete sich in der Lamer Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen wollten die beiden Mädchen die Fahrbahn überqueren. Dafür gingen sie zwischen Autos durch, die gerade an einer roten Ampel warteten. Kurz darauf liefen sie vor ein entgegenkommendes Auto und wurden frontal erfasst. Durch den Aufprall erlitten beide 13-Jährigen mittelschwere Verletzungen. Sie 05.03.2026 Weiden i.d. Opf.: Prozess um Gift in Champagnerflasche dauert länger Eine Flasche, gefüllt mit Drogen statt Schampus: Der Gerichtsprozess um eine tödlich geendete Feier in Weiden geht noch nicht zu Ende. 05.03.2026 Kelheim: Ohne neuen Versicherungsschutz unterwegs? - Polizei warnt Fahrer von E-Scootern und E-Bikes Für Elektrokleinstfahrzeuge, E-Bikes und Kleinkrafträder musste zum 1. März ein neuer Versicherungsvertrag abgeschlossen werden. Neue Versicherungskennzeichen in Schwarz Mit dem neuen Versicherungsjahr geht auch ein neues Versicherungskennzeichen einher. Im Jahr 2026 ist dieses Kennzeichen schwarz und muss gut sichtbar am jeweiligen Fahrzeug angebracht sein. Nach Angaben der Polizei sind viele Fahrer ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs.