Di., 23.02.2016 , 12:23 Uhr

Von-Müller-Gymnasium: Neues Ganztagskonzept

Das Städtische Von-Müller-Gymnasium in Regensburg hat sein neues Ganztagskonzept vorgestellt. Das sogenannte offene Ganztagsgymnasium (GTG) wird mehr Freiraum zur individuellen Gestaltung des Nachmittags bieten. So können Schüler und ihre Eltern verschiedene Pakete „buchen“, bei denen die Kinder zwischen 2 und 4 Nachmittagen in der Schule bleiben. Zentrale Bausteine dieser Gestaltung sind zum einen das betreute Lernen.

Hier können die Schüler unter Aufsicht der Kernlehrkräfte ihre Hausaufgaben erledigen bzw. sich auf anstehende Schulaufgaben vorbereiten. Außerdem werden zahlreiche Workshops und Wahlunterrichte angeboten, die von Fußball über Orchester bis hin zum Schulradio oder der Schülerzeitung reichen. Zusätzlich kann man nach der Mittagspause beaufsichtigte Freizeitstunden buchen.

Das Von-Müller-Gymnasium bietet bereits seit 6 Jahren ein kostenfreies GTG an, nun löst sich die Schule, laut Schulleiterin Sigrid Partenfelder lediglich „vom alten, starren Konzept“, um auf die veränderte Nachfrage der Schüler und Eltern einzugehen.

Das neue Konzept wird ab dem nächsten Jahr in den fünften Klassen eingeführt und wird bis zur achten Jahrgangsstufe weitergeführt. Ab dann wird auf ein GTG verzichtet, da die Schüler schon durch ihre Pflichtschulstunden lange genug in der Schule sind.

Heute Abend um 19:00 Uhr findet in der Schule ein Infoabend für alle zukünftigen Interessenten statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des VMGs:  http://vmg.schulen2.regensburg.de/

 

LH/MF

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.