Do., 01.01.2026 , 08:48 Uhr

Vollsperrung der R 30 zwischen Kumpfmühle und Köfering wetterbedingt verlängert

Die Vollsperre der R 30 zwischen Kumpfmühle und Köfering wird noch bis Anfang Mai 2026 andauern.

Aufgrund von Straßen- und Brückenbauarbeiten (Neubau der Kreisstraße R 30 Poign – Köfering Bauabschnitt 2, R 12 bis GVS Köfering) ist die Kreisstraße R 30 zwischen Kumpfmühle (östlich von Gebelkofen) und Köfering bereits seit Anfang Februar 2025 für den Verkehr komplett gesperrt.

Da die noch fehlenden Asphaltierungsarbeiten im Anpassungsbereich der R 30 wegen der anhaltend ungünstigen Witterung im November und Dezember nicht abgeschlossen werden konnten, muss die Vollsperrung nun bis circa Anfang Mai 2026 aufrecht erhalten bleiben.

 

Neubau R 30 Poign – Köfering, Bauabschnitt 2

Die Baumaßnahme umfasst den Neubau der Kreisstraße R 30 Poign – Köfering, Bauabschnitt 2, sowie die zugehörige Anpassung der bestehenden R 30 an die neue Straßenführung der R 30. Die neue R 30 wird künftig die bestehende R 30 queren, und dabei unter dieser unterführt.

Umleitung

Die Umleitung des Verkehrs der bestehenden R 30 erfolgt in beide Fahrtrichtungen über die südlich der Kreisstraße R 30 verlaufenden Kreisstraßen R 12 und R 3 (siehe Übersichtslageplan).

 

Anwohnerinfo

Den Anwohnern ist während der Vollsperrung der R 30 die Zufahrt zu ihren Grundstücken dauerhaft möglich, ebenso sichergestellt ist die Zufahrt von Rettungs-, Müll- und Lieferfahrzeugen. Weiterhin sind alle Grundstücke für den gesamten Zeitraum der Vollsperrung über die bestehenden Flurstückszufahrten erreichbar.

 

Ausblick Neubau R 30 Bauablauf 2026

Sobald die bestehende R 30 für den Verkehr wieder freigegeben werden kann wird unmittelbar im Anschluss ab Mai 2026 die Kreisstraße R 12 im Anschlussbereich an die neue R 30 vollgesperrt, für eine Dauer von circa  drei Monaten. Nach Verkehrsfreigabe auf der R 12 wird die nebenliegende Kreisstraße R 3 zwischen der R 12 und Köfering für circa einen Monat (voraussichtlich August 2026) vollgesperrt. Die Fertigstellung beziehungsweise die Verkehrsfreigabe für den zweiten Bauabschnitt der R 30 inklusive der Anpassung des untergeordneten Straßennetzes wird für Oktober 2026 erwartet.

Der Landkreis Regensburg bittet bei allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern um Verständnis für die während der Bauzeit auftretenden Verkehrsbehinderungen und die dadurch entstehenden Umwegefahrten.

 

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Neutraubling: Mann bedroht Gruppe nach Streit mit Machete In Neutraubling ist ein Streit zwischen einem 35-Jährigen und einer Gruppe junger Männer in der Nacht auf Montag eskaliert. 25.05.2026 Frauenberg: Dachstuhlbrand vermutlich durch PV-Anlage ausgelöst Feuerwehr zu Dachstuhlbrand in Frauenberg alarmiert Die Feuerwehr wurde am Nachmittag zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Frauenberg alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen vor Ort soll der Brand im Bereich der auf dem Dach installierten PV-Anlage entstanden sein und sich anschließend auf das Dach ausgebreitet haben. Einsatzkräfte hatten Feuer schnell unter Kontrolle Die angerückten Einsatzkräfte konnten den 25.05.2026 Regensburg: Wichtige Sperrungen am Autobahnkreuz Ende Mai Autofahrer müssen in den nächsten Wochen wieder Geduld mitbringen, wenn sie auf der A3 oder der A93 unterwegs sind. 25.05.2026 Barbing: Auffahrunfall auf der A3 – Drei Menschen leicht verletzt Auffahrunfall zwischen Wörth/Wiesent und Rosenhof Der Unfall ereignete sich am Sonntag, 24. Mai 2026, gegen 18 Uhr auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Wörth/Wiesent und Rosenhof im Landkreis Regensburg. Eine 19-jährige Fiat-Fahrerin war auf der Autobahn unterwegs. Vor ihr musste eine Dacia-Fahrerin verkehrsbedingt abbremsen. Die junge Autofahrerin bemerkte dies zu spät. Trotz einer Vollbremsung konnte