Fr., 21.10.2022 , 13:48 Uhr

Vollsperrung der A3 vom 22. auf den 23. Oktober

Vom 22. bis zum 23. Oktober wird die A 3 in Richtung Passau und in Richtung Nürnberg voll gesperrt.

Vollsperrung ab dem 22. Oktober 2022

Von Samstagabend, 22. Oktober 2022, ca. 20:30 Uhr bis Sonntagnachmittag, 23. Oktober 2022, ca. 16 Uhr ist die A 3 im Bereich Regensburg in beiden Fahrtrichtungen planmäßig voll gesperrt. Während dieser letzten, ausbaubedingten Vollsperrung werden an der Brücke Rotsäulenweg/Hadamerstraße die Schalungsgerüste über der Fahrbahn der A 3 sowie die Behelfsbrücke der B 8 an der Anschlussstelle Rosenhof abgebaut.

Gleichzeitig wird die Vollsperrung genutzt, um beispielsweise Schilderbrücken über den gesperrten Fahrbahnen einzuheben und den Fahrbahnrand an der südlichen Fahrbahn zwischen dem Autobahnkreuz und der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting zu verbessern.

Im Großraum Regensburg ist während der Vollsperrung der A 3 mit deutlich längeren Fahrzeiten und erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, da der Verkehr der A 3 auf mehreren Routen durch das Stadtgebiet Regensburg und den Landkreis Regensburg umgeleitet wird:

 

A 3 in Richtung Passau gesperrt: zwischen Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Wörth a.d.D./Wiesent

In Fahrtrichtung Passau erstreckt sich die Vollsperrung auf den A 3-Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Wörth a.d.D/Wiesent. Die Anschlussstellen Regensburg-Universität, Regensburg-Burgweinting, Regensburg-Ost, Neutraubling und Rosenhof sind gesperrt. Drei verschiedene Umleitungsrouten in Richtung Passau werden ab der Kreuzung Odessa-Ring/Straubinger Straße zusammengeführt.

Ab der Kreuzung Odessa-Ring/Straubinger Straße führt die Umleitungsroute über die Staatsstraße 2660 und die B 8 bis über die Anschlussstelle Rosenhof hinaus zum Abzweig der Staatsstraße 2146 und dieser folgend zur Anschlussstelle Wörth a.d.D./Wiesent.

 

A 3 in Richtung Nürnberg gesperrt: zwischen Anschlussstelle Rosenhof und Autobahnkreuz Regensburg

In Fahrtrichtung Nürnberg erstreckt sich die Vollsperrung auf den A 3-Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Autobahnkreuz Regensburg. Die Anschlussstellen Neutraubling, Regensburg-Ost, Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Universität sind gesperrt.

An der Anschlussstelle Rosenhof wird der Verkehr aus Passau kommend ausgeleitet und über die Staatsstraße 2660 (ehem. B 8) bis zur Kreuzung Straubinger Straße/Odessa-Ring geführt. Ab hier sind je nach Fahrtziel unterschiedliche Routen ausgeschildert:

 

Weiträumige Umfahrungsempfehlung

Alternativ zu den Umleitungsrouten durch das Stadtgebiet Regensburg empfiehlt die Autobahn Südbayern zwei weiträumige Umfahrungsrouten:

Auf der Strecke Passau-Hof führt die Umfahrungsempfehlung ab der Anschlussstelle Straubing (A 3) über die B 20 und die B 85 zur Anschlussstelle Schwandorf-Mitte (A 93).

Auf der Strecke Passau-Nürnberg führt die weiträumige Umfahrungsempfehlung ab dem Autobahndreieck Deggendorf über die A 92 zum Anschluss B 15n und von dort auf der B 15n über das Autobahndreieck Saalhaupt und die A 93 zum Autobahnkreuz Regensburg.

 

Auffahrt Richtung Nürnberg an Anschlussstelle Regensburg Burgweinting ab 21. Oktober bis Ende der Vollsperrung gesperrt

Bereits ab Freitag, 21. Oktober 2022, ca. 16 Uhr ist an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting die Auffahrt in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Grund hierfür ist der möglichst nahtlose Einbau der Deckschicht im Bereich der Anschlussstelle, auf der der Verkehr bis zum Einbau des Lärmschutzbelags im Jahr 2024 rollen wird. Die Arbeiten werden bis zum Ende der Vollsperrung der A 3 am Sonntagnachmittag, 23. Oktober 2023, ca. 16 Uhr andauern.

 

Umleitungskarten online veröffentlicht

Karten mit den jeweiligen Umleitungsrouten sind online auf der Projektwebseite unter der Rubrik Service abrufbar: www.a3-regensburg.de

 

Neuen B 8-Brücke an der Anschlussstelle Rosenhof bereits freigegeben

Bereits am Donnerstag, 13. Oktober 2022, wurde die neue B 8-Brücke an der Anschlussstelle Rosenhof für den Verkehr freigegeben. Die Brücke über die A 3 wurde im Zuge des Autobahnausbaus im Januar 2022 abgebrochen und seither neu errichtet.

 

Hinweis zur Terminsicherheit

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit beispielsweise aufgrund der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine (Lieferengpässe Baumaterial), durch Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie oder durch andere Einflüsse Dritter ergeben.

 

Autobahn Südbayern/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis