Fr., 21.10.2022 , 13:48 Uhr

Vollsperrung der A3 vom 22. auf den 23. Oktober

Vom 22. bis zum 23. Oktober wird die A 3 in Richtung Passau und in Richtung Nürnberg voll gesperrt.

Vollsperrung ab dem 22. Oktober 2022

Von Samstagabend, 22. Oktober 2022, ca. 20:30 Uhr bis Sonntagnachmittag, 23. Oktober 2022, ca. 16 Uhr ist die A 3 im Bereich Regensburg in beiden Fahrtrichtungen planmäßig voll gesperrt. Während dieser letzten, ausbaubedingten Vollsperrung werden an der Brücke Rotsäulenweg/Hadamerstraße die Schalungsgerüste über der Fahrbahn der A 3 sowie die Behelfsbrücke der B 8 an der Anschlussstelle Rosenhof abgebaut.

Gleichzeitig wird die Vollsperrung genutzt, um beispielsweise Schilderbrücken über den gesperrten Fahrbahnen einzuheben und den Fahrbahnrand an der südlichen Fahrbahn zwischen dem Autobahnkreuz und der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting zu verbessern.

Im Großraum Regensburg ist während der Vollsperrung der A 3 mit deutlich längeren Fahrzeiten und erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, da der Verkehr der A 3 auf mehreren Routen durch das Stadtgebiet Regensburg und den Landkreis Regensburg umgeleitet wird:

 

A 3 in Richtung Passau gesperrt: zwischen Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Wörth a.d.D./Wiesent

In Fahrtrichtung Passau erstreckt sich die Vollsperrung auf den A 3-Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Wörth a.d.D/Wiesent. Die Anschlussstellen Regensburg-Universität, Regensburg-Burgweinting, Regensburg-Ost, Neutraubling und Rosenhof sind gesperrt. Drei verschiedene Umleitungsrouten in Richtung Passau werden ab der Kreuzung Odessa-Ring/Straubinger Straße zusammengeführt.

Ab der Kreuzung Odessa-Ring/Straubinger Straße führt die Umleitungsroute über die Staatsstraße 2660 und die B 8 bis über die Anschlussstelle Rosenhof hinaus zum Abzweig der Staatsstraße 2146 und dieser folgend zur Anschlussstelle Wörth a.d.D./Wiesent.

 

A 3 in Richtung Nürnberg gesperrt: zwischen Anschlussstelle Rosenhof und Autobahnkreuz Regensburg

In Fahrtrichtung Nürnberg erstreckt sich die Vollsperrung auf den A 3-Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Autobahnkreuz Regensburg. Die Anschlussstellen Neutraubling, Regensburg-Ost, Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Universität sind gesperrt.

An der Anschlussstelle Rosenhof wird der Verkehr aus Passau kommend ausgeleitet und über die Staatsstraße 2660 (ehem. B 8) bis zur Kreuzung Straubinger Straße/Odessa-Ring geführt. Ab hier sind je nach Fahrtziel unterschiedliche Routen ausgeschildert:

 

Weiträumige Umfahrungsempfehlung

Alternativ zu den Umleitungsrouten durch das Stadtgebiet Regensburg empfiehlt die Autobahn Südbayern zwei weiträumige Umfahrungsrouten:

Auf der Strecke Passau-Hof führt die Umfahrungsempfehlung ab der Anschlussstelle Straubing (A 3) über die B 20 und die B 85 zur Anschlussstelle Schwandorf-Mitte (A 93).

Auf der Strecke Passau-Nürnberg führt die weiträumige Umfahrungsempfehlung ab dem Autobahndreieck Deggendorf über die A 92 zum Anschluss B 15n und von dort auf der B 15n über das Autobahndreieck Saalhaupt und die A 93 zum Autobahnkreuz Regensburg.

 

Auffahrt Richtung Nürnberg an Anschlussstelle Regensburg Burgweinting ab 21. Oktober bis Ende der Vollsperrung gesperrt

Bereits ab Freitag, 21. Oktober 2022, ca. 16 Uhr ist an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting die Auffahrt in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Grund hierfür ist der möglichst nahtlose Einbau der Deckschicht im Bereich der Anschlussstelle, auf der der Verkehr bis zum Einbau des Lärmschutzbelags im Jahr 2024 rollen wird. Die Arbeiten werden bis zum Ende der Vollsperrung der A 3 am Sonntagnachmittag, 23. Oktober 2023, ca. 16 Uhr andauern.

 

Umleitungskarten online veröffentlicht

Karten mit den jeweiligen Umleitungsrouten sind online auf der Projektwebseite unter der Rubrik Service abrufbar: www.a3-regensburg.de

 

Neuen B 8-Brücke an der Anschlussstelle Rosenhof bereits freigegeben

Bereits am Donnerstag, 13. Oktober 2022, wurde die neue B 8-Brücke an der Anschlussstelle Rosenhof für den Verkehr freigegeben. Die Brücke über die A 3 wurde im Zuge des Autobahnausbaus im Januar 2022 abgebrochen und seither neu errichtet.

 

Hinweis zur Terminsicherheit

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit beispielsweise aufgrund der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine (Lieferengpässe Baumaterial), durch Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie oder durch andere Einflüsse Dritter ergeben.

 

Autobahn Südbayern/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.