Fr., 05.08.2022 , 15:02 Uhr

Zwischen dem Anschluss an die B 8 und der Brücke über die A 3

Vollsperrung ab 16. August wegen Ausbau der Kreisstraße R 23

Am Dienstag, 16. August, beginnt der Ausbau der Kreisstraße R 23 zwischen dem Anschluss an die B 8 bei Geisling und der Brücke über die Autobahn A3. Diese Baumaßnahme erfordert eine Vollsperrung der Kreisstraße R23 in diesem Streckenabschnitt bis Ende Dezember.

Vorgesehen ist, die beiden Brückenbauwerke über den Mühlbach und Röhretgraben grundhaft zu erneuern, sowie die Kreisstraße zwischen dem Anschluss an die B 8 und der südlichen Zufahrt Eltheim im Vollausbau zu erneuern. Ab der südlichen Zufahrt Eltheim bis zur Brücke über die Autobahn A 3 erfolgt ein Deckenbau, bei dem die oberen vier Zentimeter der Asphaltdeckschicht erneuert und die Bankette instandgesetzt werden. Im Zuge der Maßnahme wird östlich des Röhretgrabens zwischen Geisling und der nördlichen Zufahrt auf Eltheim ein gemeindlicher Geh- und Radweg auf dem bestehenden Flurweg erstellt.

 

Zeitplan

Die Abbrucharbeiten und die Erneuerung der Brückenbauwerke starten im August. Ab September wird der kombinierte Geh- und Radweg erstellt. Anschließend folgen die Arbeiten für den Vollausbau und Deckenbau der Kreisstraße R 23, die bis etwa Ende Dezember in diesem Streckenabschnitt für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt werden muss.

 

Wichtiger Hinweis

Die Haltestellen für den ÖPNV- und Schulbusverkehr können für die Bauzeit aufrecht erhalten bleiben. Sollte eine Änderung im ÖPNV und Schulbusverkehr erforderlich sein, wird diese rechtzeitig über die Homepage des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV) und die örtliche Presse bekannt gegeben. Den Anwohnern von Eltheim und Geisling wird auch während der Bauarbeiten die Zufahrt zu ihren Grundstücken möglich sein; ebenso ist die Rettungszufahrt, die Müllentsorgung sowie die Zufahrt von Lieferfahrzeugen möglich. Die Umleitung des öffentlichen Verkehrs erfolgt in beide Richtungen über die Staatstraße St 2145 und St 2660 bei Barbing und die Bundesstraße B 8.

Die Baumaßnahme wird als Kooperationsprojekt zwischen dem Landkreis Regensburg, der Gemeinde Barbing und der Gemeinde Pfatter durchgeführt. Bauausführende Firma ist die Fahrner Bauunternehmung GmbH.

Der Landkreis Regensburg bittet bei allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern um Verständnis für die während der Bauzeit auftretenden Verkehrsbehinderungen und die dadurch entstehenden Umwegefahrten.

 

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis