Mi., 06.05.2020 , 11:02 Uhr

"Volle Sonne für Regensburg" - Aktion des Solarbündnisses Regensburg

Unter dem Motto „Vollo Sonne für Regensburg“ hatte das Solarbündnis Regensburg am Dachauplatz eine Sonne aufgestellt. Damit wollten Sie auf den Klimaschutz aufmerksam machen. 

Das Solarbündnis Regensburg präsentierte am Dachauplatz die „Volle Sonne für Regensburg“. Die Klimaschützer hatten Forderungen an die Stadt gerichtet, die einen intensiven Zubau an Photovoltaik bewirken sollen.

Diese hatten in kurzer Zeit über 1000 Bürgerinnen und Bürger der Donaustadt unterschrieben – auf gelben Postkarten, mit denen nun die Strahlen der Sonne bestückt wurden. Die Organisationen, die dem Solarbündnis angehören (Attac, Bund Naturschutz, BüfA, Greenpeace und Samos) untermauerten mit dieser Aktion ihre dringende Bitte an den neu gewählten Stadtrat, dem Klimaschutz gleich zu Beginn seiner Amtszeit höchste Priorität einzuräumen.

„Wir haben von den Fraktionen schon einige positive Rückmeldungen. Erst letzte Woche wurde bekannt, dass Hamburg und Wien eine Solarpflicht für Neubauten beschlossen haben. Das wäre auch für unsere Stadt die beste Idee.“ – Wolfgang Feiner, Greenpeace Mitglied im Bündnis

 

 

 

Pressemitteilung Greenpeace Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu