Mi., 06.05.2020 , 11:02 Uhr

"Volle Sonne für Regensburg" - Aktion des Solarbündnisses Regensburg

Unter dem Motto „Vollo Sonne für Regensburg“ hatte das Solarbündnis Regensburg am Dachauplatz eine Sonne aufgestellt. Damit wollten Sie auf den Klimaschutz aufmerksam machen. 

Das Solarbündnis Regensburg präsentierte am Dachauplatz die „Volle Sonne für Regensburg“. Die Klimaschützer hatten Forderungen an die Stadt gerichtet, die einen intensiven Zubau an Photovoltaik bewirken sollen.

Diese hatten in kurzer Zeit über 1000 Bürgerinnen und Bürger der Donaustadt unterschrieben – auf gelben Postkarten, mit denen nun die Strahlen der Sonne bestückt wurden. Die Organisationen, die dem Solarbündnis angehören (Attac, Bund Naturschutz, BüfA, Greenpeace und Samos) untermauerten mit dieser Aktion ihre dringende Bitte an den neu gewählten Stadtrat, dem Klimaschutz gleich zu Beginn seiner Amtszeit höchste Priorität einzuräumen.

„Wir haben von den Fraktionen schon einige positive Rückmeldungen. Erst letzte Woche wurde bekannt, dass Hamburg und Wien eine Solarpflicht für Neubauten beschlossen haben. Das wäre auch für unsere Stadt die beste Idee.“ – Wolfgang Feiner, Greenpeace Mitglied im Bündnis

 

 

 

Pressemitteilung Greenpeace Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.