Mi., 10.02.2021 , 15:34 Uhr

Vogel des Jahres: Domspatzen Regensburg kämpfen für den Spatz

Noch bis 19. März suchen der Bund Naturschutz und der Landesverband für Vogelschutz Bayern den Vogel des Jahres. In Regensburg hat sich jetzt ein Wahlkampfteam gegründet, um eine bestimmte Vogelart zu unterstützen. Die Domspatzen unterstützen - wie sollte es auch anders sein- den Haussperling, der gemeinhin auch Spatz genannt wird.

 

Die Mitteilung der Domspatzen Regensburg

Die Regensburger Domspatzen haben ein Wahlkampfteam gegründet und werben nun um Wählerstimmen für den Haussperling als „Vogel des Jahres 2021“.  Jetzt noch bis zum 19. März abstimmen.

 

 

Naturschutzbund (NABU) und Landesverband für Vogelschutz Bayern (LBV) suchen jedes Jahr gemeinsam den „Vogel des Jahres“. Normal übernehmen diese Auswahl Experten. Doch in diesem Jahr darf bis zum 19. März zum ersten Mal jeder online abstimmen. Zur Wahl steht auch der „Haussperling“, im Volksmund auch „Spatz“ genannt. Er gilt als geselliger Vogel und ist als „bald gefährdet" eingestuft. Da lag es nahe, dass die Domspatzen sich für ihn einsetzen. Die Unterstufe (5. – 7. Klassen) gründete prompt ein Wahlkampfteam namens "Spatzen für Spatzen".

„Wir suchen Wählerinnen und Wähler, die über unseren Link für den Spatz stimmen“, sagt Katharina Jonas, Präfektin der siebten Klasse bei den Regensburger Domspatzen. Die Jungs sicherten sich einen Link, über den man für den Haussperling abstimmen kann.

Für jede Stimme, die über diesen Link eingeht, erhält das Wahlkampfteam der Domspatzen dann einen Punkt. Das Team mit den meisten Punkten bekommt am Ende Geldpreise im Wert von 100 bis 300 Euro. Das würden die Domspatzen-Schüler dann dafür verwenden, den eigenen Innenhof, genannt „Paradiesgarten“, vogelfreundlich zu gestalten.

 

Dies ist der Link des Wahlkampfteams "Spatzen für Spatzen", bei dem die Stimme dann auch dem Team gutgeschrieben wird: https://www.vogeldesjahres.de/wahl/Haussperling/Spatzen+f%C3%BCr+Spatzen/


Informationen und Materialien zum Haussperling: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/haussperling/

 

Pressemitteilung Domspatzen Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.