Mi., 12.08.2026 , 10:29 Uhr

Vilzing: Wolfgang Beller übernimmt als neuer Cheftrainer

Die DJK Vilzing hat nur wenige Tage nach dem Abschied von Trainer Thorsten Kirschbaum einen Nachfolger gefunden. Wolfgang Beller übernimmt ab sofort die Regionalliga-Mannschaft. Der 62-Jährige erhält bei den Schwarzgelben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 und wird bereits am Freitag beim Auswärtsspiel in Augsburg auf der Trainerbank sitzen.

Mit Wolfgang Beller setzt die DJK Vilzing auf einen erfahrenen Trainer aus Ostbayern. Der 62-jährige A-Lizenzinhaber war über Jahrzehnte im höherklassigen Amateurfußball und im Profibereich tätig.

Vilzings 1. Abteilungsleiter Roland Dachauer freut sich über die schnelle Einigung: „Uns freut es sehr, dass wir so kurzfristig mit Wolfgang einen absoluten Top-Trainer mit riesiger Fußballfachkompetenz und unglaublich viel Erfahrung sowohl im Amateurbereich als auch im Profispielbetrieb für uns gewinnen konnten. Dass Wolfang beide Welten sehr gut kennt, wird sicher für uns sehr wertvoll sein. Er kennt die Anforderungen an den fast professionellen Fußball in der Regionalliga, zugleich weiß er aber auch, wie ein Amateurverein wie Vilzing tickt, bei dem dann nicht alles so professionell läuft, wie es vielleicht schon nötig wäre auf dem Niveau“

Schnelle Einigung mit dem neuen Chefcoach

Nach der Kontaktaufnahme ging es offenbar schnell. „Wir haben kurzfristig mit Wolfgang Kontakt aufgenommen und uns getroffen. Wir waren in fast allen Themen total auf einer Wellenlänge, den Menschen Wolfang Beller kennen wir ohnehin seit langem, mit seiner Bodenständigkeit und Offenheit wird er prima zu uns passen. Dass es dann so schnell ging und wir Dienstagmittag im Grunde klar waren, hätte ich mir zwar erhofft, aber tatsächlich nicht so erwartet. Aber das spricht auch für Wolfgang, dass er ohne langes Verhandeln klar signalisiert hat, das möchte ich machen“, erklärt Dachauer.

Auch Wolfgang Beller freut sich auf seine neue Aufgabe am Huthgarten. „Nach sehr guten informativen Gesprächen mit Andi Bugl und Roland Dachauer über Strukturen, Vereinsphilosophie und Kader war mir schnell klar, dass ich diese Aufgabe gerne annehmen möchte. die Entwicklung des Vereins in der Regionalliga Bayern ist bemerkenswert und die DJK Vilzing hat sich nach dem SSV Jahn als Nummer 2 in ganz Ostbayern diesen Stellenwert hart erarbeitet. Das sportliche Gesamtpaket macht es für jeden Trainer sehr interessant. Daher freue ich mich sehr auf das gesamte DJK-Team und hoffe auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit;“

In Ostbayern fest verwurzelt

Für die Verantwortlichen spielte auch Bellers Verbindung zur Region eine Rolle. Der neue Vilzinger Trainer lebt in der Nähe von Straubing. „Wolfang hat schon so viel gesehen in der Fußballwelt, aber seiner Heimat ist er immer treu geblieben. Das passt natürlich prima zu uns, weil es immer unsere erste Priorität ist, mit Spielern und Verantwortlichen zu arbeiten, die einen Bezug zu Ostbayern haben“, erklärt Dachauer.

Beller war nach mehreren Stationen im höherklassigen Amateurfußball in Ostbayern von 2010 bis 2024 unter anderem beim SSV Jahn, FC Augsburg, FC Schalke 04 und VfB Stuttgart in unterschiedlichen Funktionen im Profifußball tätig.

Zuletzt arbeitete der 62-Jährige beim TSV Seebach. Mit dem Landesligisten erreichte er die Vizemeisterschaft, ehe er sein Engagement dort im Frühsommer 2026 beendete.

Debüt am Freitag in Augsburg

Am Dienstagabend wurde Wolfgang Beller bereits der Mannschaft der DJK Vilzing vorgestellt. Am Donnerstag leitet er das Abschlusstraining. Schon am Freitag steht sein erstes Spiel als Cheftrainer an: Beim Auswärtsspiel in Augsburg wird Beller die Regionalliga-Mannschaft erstmals coachen.

Sein Vertrag bei der DJK Vilzing läuft bis zum 30. Juni 2028.

 

 

DJK Vilzing/SP

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2026 Vilzing: Thorsten Kirschbaum verlässt die DJK und wechselt in den Profifußball DJK Vilzing muss sich nach dem perfekten Saisonstart mit neun Punkten aus drei Spielen überraschend auf Trainersuche begeben. Chefcoach Thorsten Kirschbaum verabschiedete sich nach dem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth von Mannschaft und Fans. Der Erfolgscoach nimmt ein Angebot aus dem Profibereich an. Welcher Verein sein neuer Arbeitgeber wird, soll erst bei der offiziellen Präsentation bekannt werden. 29.07.2026 DJK Vilzing: Neuer Offensivspieler für die Schwarzgelben – Fabian Ziegler unterschreibt Die DJK Vilzing kann sich nach dem gelungenen Saisonstart über den nächsten Neuzugang freuen. Fabian Ziegler wechselt mit sofortiger Wirkung an den Huthgarten und verstärkt künftig die Offensive der Schwarzgelben. Der 25-Jährige stand in der vergangenen Saison beim SSV Jahn Regensburg unter Vertrag und war seit Anfang Juli vereinslos. Vierter externer Neuzugang Mit Fabian Ziegler 21.07.2026 DJK Vilzing: Kapitän Felix Weber wechselt zum TSV 1860 München Fußball-Regionalligist DJK Vilzing muss kurz vor dem Saisonstart einen wichtigen Abgang verkraften. Kapitän Felix Weber verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung und wechselt zum künftigen Ligakonkurrenten TSV 1860 München. Der 31-jährige Defensivspieler war in den vergangenen zwei Jahren ein wichtiger Leistungsträger und Führungsspieler am Huthgarten. Der Verein zeigt Verständnis für den Wechsel, da Weber seinen 19.06.2026 DJK Vilzing: Ein Spieler verlängert - der andere geht ins Ausland Die letzten Personalien im Lager des Fußballregionalligisten DJK Vilzing werden derzeit von den Verantwortlichen am Huthgarten geklärt, wie es bei Jonas Goß und Luis Bezjak, deren beider Verträge zum 30.06. enden, weitergeht, steht nun auch fest. Jonas Goß hat bereits vor einigen Wochen seine mündliche Zusage erteilt, in diesen Tagen hat er auch einen Vertrag