Mi., 24.09.2025 , 14:12 Uhr

Vilzing: Gefährliche Pyrotechnik bei Fußballspiel – Polizei bittet um Hinweise

Beim Regionalligaspiel zwischen der DJK Vilzing und dem FC Bayern München II am Dienstagabend kam es zu einem gefährlichen Vorfall.

Unbekannte zündeten außerhalb des Stadions mehrere Feuerwerkskörper. Verletzt wurde niemand, doch die Polizei warnt vor den Risiken der Aktion und sucht nun nach Zeugen.

Feuerwerkskörper aus dem Wald abgefeuert

Während der Viertligapartie im Manfred-Zollner-Stadion in Vilzing wurden gegen 20:00 Uhr – also zu Beginn der zweiten Halbzeit – mehrere Feuerwerkskörper gezündet. Die Pyrotechnik wurde aus einem angrenzenden Waldstück am südöstlichen Stadionende abgefeuert. Dabei flogen Funken in die Zuschauermenge, was zu gefährlichen Situationen führte. Trotz der Risiken kam es zu keinen Verletzungen und keinem Brand.

Pyrotechnik mit Fernzünder montiert

Im Rahmen der Ermittlungen stellte die Polizei Cham fest, dass in dem Waldstück an drei Bäumen jeweils eine handelsübliche Feuerwerksbatterie in etwa drei bis vier Metern Höhe angebracht war. Diese konnten offenbar per Fernzünder ausgelöst werden. Die Polizei stellte die Vorrichtungen sicher und leitete ein Strafverfahren ein.

Zweite Zündphase während des Spiels

Im weiteren Verlauf des Spiels kam es zu einer zweiten Zündung. Auch in diesem Fall blieben Personen unverletzt, und es entstand kein Brand. Der oder die Täter sind bislang unbekannt.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei geht davon aus, dass die Pyrotechnik bereits vor Spielbeginn montiert wurde. Es ist möglich, dass Anwohner oder Spaziergänger in den Tagen davor verdächtige Personen im Waldstück gesehen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09971/8545-0 bei der Polizei Cham zu melden.

PM PI Cham / KH

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.