Mi, 20.07.2016 , 10:16 Uhr

Vier offene Ganztagsgrundschulen für Regensburg

„Für die Region Regensburg ist der Ausbau des Ganztagsangebots ein großer Gewinn“, erklärt Landtagsabgeordneter Dr. Franz Rieger. „Ich freue mich sehr, dass die Private Grundschule der Regensburger Domspatzen, die Von-der-Tann-Grundschule, die Bischof-Manfred-Müller-Grundschule und das SFZ Bajuwarenstraße zum neuen Schuljahr einen offenen Ganztag in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 anbieten können.“ Die Private Grundschule der Domspatzen war bereits eine der bayerischen Pilotschulen.

Neben den 120 Grund- und Förderschulen in Bayern, die bereits im vergangenen Schuljahr im Rahmen einer Pilotphase begonnen haben, bekommen nun rund 350 weitere Schulen offene Ganztagsangebote für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter. „Bayern steht zu seinem Versprechen, bis 2018 an allen Schularten für jede Schülerin und jeden Schüler bis 14 Jahren ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot zur Verfügung zu stellen“, stellt Rieger fest. „Die CSU-Landtagsfraktion hat dieses Vorhaben immer unterstützt und mit eigenen Ganztagskonzepten den Grundstein für den schnellen Ausbau des Angebots gelegt. Die Einführung des offenen Ganztags im Grundschulbereich geht auf die Initiative unserer Fraktion zurück.“

Die betreffenden Kommunen und freien Schulträger hatten bis zum 10. Juni 2016 Zeit, entsprechende Anträge einzureichen. Alle Antragssteller konnten sich über einen positiven Bescheid freuen. „Das ist ein weiterer großer Schritt in Richtung einer noch besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so MdL Dr. Rieger. „Das Netz der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote in der Region Regensburg wird damit noch weiter verdichtet.“

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind.