Mi, 09.09.2020 , 11:56 Uhr

Viele Journalisten in Bayern von hasserfüllter Kritik betroffen

Journalisten in Bayern sehen sich oft hasserfüllten Kommentaren und teilweise auch körperlicher Gewalt gegenüber. Rund 60 Prozent der befragten Journalisten mit Tätigkeitsschwerpunkt Bayern sagten in einer Erhebung der Universität Bielefeld, dass sie in den vergangenen zwölf Monaten hasserfüllte Reaktionen erlebt haben. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Sonderauswertung hervor, die angesichts von nur 76 Teilnehmern aus Bayern allerdings nicht repräsentativ ist, wie die Autoren selbst schreiben. Körperliche Angriffe haben in ihrer Laufbahn knapp 12 Prozent der befragten Journalisten erlebt, Morddrohungen erhielten gut 13 Prozent.

Hasserfüllte Kommentare trafen die Befragten in Bayern ungefähr genauso oft wie im Bundesdurchschnitt. Körperliche Angriffe und Morddrohungen waren dagegen seltener. Fünf Mal stellten Befragte Strafanzeige wegen hasserfüllter Kritik. In allen Fällen folgten polizeiliche Ermittlungen, in zwei Fällen kam es zu einer Verurteilung. In den restlichen Bundesländern wurden insgesamt 24 Anzeigen erstattet, 16 Mal kam es zu Ermittlungen, in drei Fällen zu Verurteilungen.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!