So, 01.01.2017 , 15:35 Uhr

Versuchtes Tötungsdelikt in Maxhütte-Haidhof

Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern erlitt ein 36-jähriger lebensgefährliche Verletzungen. Ein 62-jähriger Mann wurde infolge dessen festgenommen.

Heute, Sonntag, 01.01.2017, gegen 01:30 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße zu einem folgenschweren Streit zwischen zwei Männern. Ein 36-jähriger Mann, der in der Silvesternacht in einer anderen Wohnung des Hauses zu Gast war, klingelte an der Wohnungstüre einer in dem Haus lebenden 63-jährigen Frau. In dieser Wohnung befand sich auch ein 62-jähriger, in Regensburg wohnhafter Mann, der zu Besuch bei der Frau war.

Zwischen den beiden alkoholisierten Männern entwickelte sich ein Streitgespräch und schließlich ein Gerangel. Im Verlaufe dessen stach der 62-Jährige mehrfach mit einem Messer auf den 36-Jährigen ein und verletzte ihn hierbei schwer an Bauch und Rücken. Anschließend entfernte er sich aus der Wohnung.

Hausbewohner verständigten schließlich Polizei und Rettungskräfte. Der 36-Jährige wurde in ein Krankenhaus verbracht und dort notoperiert. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist sein Zustand stabil.

Nach einer großangelegten Fahndung konnte der 62-Jährige an seinem Wohnsitz in Regensburg festgenommen werden. Beamte der Kriminalpolizeiinspektionen Amberg und Regensburg übernahmen die erforderlichen Maßnahmen am Tatort in Maxhütte-Haidhof sowie am Festnahmeort des 62-Jährigen in Regensburg. Die Tatwaffe konnte in der Wohnung in Maxhütte-Haidhof sichergestellt werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kannten sich alle Beteiligten bereits vor der Tat. Warum es zu der Streitigkeit kam, bedarf weiterer Ermittlungen. Der 62-Jährige befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg erfolgt die Vorführung des Mannes vor den Ermittlungsrichter im Laufe des morgigen Tages.

PM Polizeipräsidium Oberpfalz

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Ab 13. Mai: Straßenbauarbeiten an Kreisstraße in Kreuzbach starten - Fünf Monate gesperrt Mitteilung Landkreis Cham Die Umleitung erfolgt über die St 2140 und St 2132 nach Bad Kötzting und Kreisstraße CHA 49 über Pulling. Die Umleitung wird ausgeschildert. Hintergrund ist die grundlegende Erneuerung der Kreisstraße CHA 10 zwischen der Regenbrücke Blaibach und der Staatsstraße CHA 2140 auf einer Baulänge von rund 300 Metern. Aufgrund der Bauarbeiten kommt 07.05.2024 Einbruch in Bäckerei im Regensburg Westen Am Montag, 06. Mai, zwischen Mitternacht und 05:25 Uhr schlug ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe einer Bäckerei in der Prüfeninger Straße in Regensburg ein und gelangte so in dessen Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Spendenbox, in der sich Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich befand. Anschließend verließ er den Laden wieder und flüchtete in eine 07.05.2024 Neustadt a. d. Donau: Ausgestopfte Schlange in Waldstück gefunden Eine ausgestopfte Boa gibt der Polizei im Landkreis Kelheim Rätsel auf.