Di, 19.08.2014 , 15:10 Uhr

Versuchter Totschlag in Straubing: 3.500 Euro Belohnung ausgesetzt

Ein junger Besucher des Gäubodenvolksfestes wurde am Samstag, gegen 00.30 Uhr, durch einen Maßkrug schwer am Kopf verletzt. Sowohl von polizeilicher, als auch von privater Seite sind nun Geldbeträge, für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen, ausgelobt.

Junger Mann ging nach Schlag sofort zu Boden 

Der 19-jährige Geschädigte befand sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00.30 Uhr, mit seiner Freundin auf dem Weg vom Gäubodenvolksfest in die Straubinger Innenstadt. Noch in unmittelbarer Nähe zum Festplatz, auf Höhe des Lokals „Osteria Antica“ (Weißgerbergasse/ Fronfeste), verspürte er plötzlich von hinten einen Schlag auf den Kopf und ging zu Boden. Die Tat dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Schlag bzw. Wurf mit einem Maßkrug ausgeführt worden sein.

Wie sich bei der anschließenden Untersuchung im Klinikum heraus stellte, erlitt das Opfer durch den Schlag eine schwere Verletzung am Kopf, weswegen er sich noch immer in stationärer Behandlung befindet. Die Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, sowie die Kripo Straubing ermitteln wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes. Nach wie vor fehlt vom Täter jede Spur.

Insgesamt 3.500 Euro Belohnung für Hinweise 

Von polizeilicher Seite ist nun für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro (unter Ausschluss des Rechtsweges) ausgesetzt. Ferner wurde von privater Seite eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro zugesagt. Die ermittelnde Straubinger Kripo bittet nochmals dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Zur Tatzeit waren in dem betreffenden Bereich zahlreiche abwandernde Volksfestbesucher unterwegs. Wer hat die brutale Tat beobachtet oder kann sonstige sachdienliche Angaben machen, die zur Ermittlung des Täters beitragen könnten. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 09421/868-0 an die Kripo Straubing oder jede andere Polizeidienststelle.

MK/ pm 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins 01.05.2024 Ihrlerstein: Motorradfahrer stürzt und überschlägt sich Am Dienstagabend wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Ihrlerstein verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. 01.05.2024 Bad Abbach: Einbruch in Einfamilienhaus Im Zeitraum vom 25.04.2024 ab ca. 17:00 Uhr bis 30.04.2024 um 18:45 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus in der Donaustraße 7 in Bad Abbach eingebrochen. Hierbei schlug der Unbekannte ein Fenster beim Balkon ein und stieg über eine Leiter ein. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wurden keine Wertgegenstände entwendet. Durch die Polizei wurden vor Ort