Fr, 27.03.2020 , 09:28 Uhr

Versuchter Telefonbetrug im Landkreis Kelheim

Am Donnerstag versuchten Betrüger am Telefon Geld von älteren Damen zu erbeuten. In Neustadt an der Donau hatten sie sich als falsche Polizeibeamte ausgegeben, im Langquaid wollten die Betrüger durch ein Gewinnversprechen an Geld kommen. 

Am 26.03.2020, gegen 11:40 Uhr rief ein unbekannter Mann bei einer Seniorin aus Neustadt a. d. Donau an. Er stellte sich bei ihr als „Polizeihauptwachtmeister Biersack“ vor. Die ältere Dame durchschaute die Masche jedoch sehr schnell und legte gleich wieder auf. Zu einer Vermögensschädigung kam es somit nicht.

Ein weiterer Fall des Callcenterbetrugs ereignete sich ebenfalls am 26.03.2020. Hierbei wurde eine Seniorin aus Langquaid angerufen. Die unbekannte Anruferin erzählte der älteren Dame, dass sie angeblich bei einem Gewinnspiel etwas gewonnen hätte. Deshalb bräuchte sie nun ihre Bankdaten. Auch hier misstraute die Angerufene ihrer Gesprächspartnerin und legte wieder auf, so dass es zu keiner Vermögensschädigung kam.

HINWEIS: Bei dieser Art von Anrufen handelt es sich um organisiert vorgehende Betrugsbanden, welche in Callcentern im Ausland sitzen und durch geschickte Gesprächsführung versuchen an das Geld zumeist älterer Menschen zu gelangen.

Die PI Kelheim warnt in diesem Zusammenhang vor obigen Betrugsmaschen!!! Angehörige von älteren Menschen werden gebeten, mit ihren Familienangehörigen über diese Betrugsformen zu sprechen.

Pressemitteilung PI Kelheim

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften