Do., 08.09.2022 , 16:42 Uhr

Staatsstraße 2146

Verstärkung der Donaubrücke zwischen Wörth a. d. Donau und Pfatter

Das Staatliche Bauamt Regensburg führt ab kommender Woche bis voraussichtlich Mitte November Verstärkungsmaßnahmen an der Donaubrücke zwischen Wörth a. d. Donau und Pfatter durch. Ziel ist es, weitere Verkehrsbeschränkungen bis zum Neubau der Brücke zu jeder Zeit zu vermeiden.

Arbeiten sollen bis Mitte November abgeschlossen sein

Bis zum Neubau der Donaubrücke bei Pfatter wird die bestehende Brücke noch einige Jahre unter Verkehr bleiben. Zur Entlastung des Bauwerks wurden in der Vergangenheit bereits verkehrsbeschränkende Maßnahmen ergriffen. Um in den nächsten Jahren weiteren Verkehrsbeschränkungen vorzubeugen, wird die Brücke ab kommender Woche in hoch ausgelasteten Teilbereichen des Tragwerks verstärkt. Gleichzeitig erfolgt eine Instandsetzung einzelner Bauteile. Die Arbeiten sollen bis Mitte November abgeschlossen werden, sind jedoch stark Witterungsabhängig.

 

2,1 Millionen Euro Arbeiten und Vollsperrung nachts

Auftragnehmer für die Verstärkungsarbeiten ist die Fa. STRABAG AG aus München. Die Kosten für die notwendigen Maßnahmen betragen ca. 2,1 Mio. €.

Die Arbeiten finden zu einem überwiegenden Teil nachts unter Vollsperrung der Brücke statt. Die Vollsperrung ist notwendig, da die dynamischen Lasten durch den Straßenverkehr unvereinbar mit den durchzuführenden Schweißarbeiten sind. Tagsüber wird im Bereich der Brücke eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung eingerichtet. Für die dadurch entstehenden Verzögerungen bittet das Staatliche Bauamt Regensburg um Verständnis.

Im Zeitraum der nächtlichen Vollsperrung (19:00 Uhr bis 05:00 Uhr, Montag bis Samstag) wird der Verkehr großräumig umgeleitet.

 

Umleitungen

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt jeweils über Regensburg und Straubing. In Richtung Regensburg wird der Verkehr am Kreisverkehr bei Wiesent über die St2125 in Richtung Donaustauf und weiter über die St2145 nach Barbing geführt. Von dort erfolgt die Umleitung weiter auf der St2660 in Richtung der Anschlussstelle Rosenhof und die Bundesstraße 8 in Fahrtrichtung Straubing.

In Richtung Straubing erfolgt die Umleitung ab dem Kreisverkehr bei Wiesent über die St2125 durch Wiesent und Wörth a. d. Donau über Kirchroth bis nach Straubing. Der Verkehr wird dort über die SRs 10 und SRs 20 auf die Bundesstraße 8 in Richtung Regensburg geleitet.

In entgegengesetzter Richtung verlaufen die beiden oben beschriebenen Umleitungsstrecken dementsprechend umgekehrt.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren. Alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten schnellstmöglich abzuschließen.

 

Staatliches Bauamt Regensburg/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis