Do., 06.07.2023 , 17:23 Uhr

Wegen Langsamfahrstellen

Verspätungen und Teilausfälle der oberpfalzbahn zwischen Bad Kötzting und Cham

Auf der Linie RB 28 der oberpfalzbahn kommt es derzeit zwischen Bad Kötzting und Cham zu massiven Behinderungen im Bahnverkehr. Grund sind mehrere durch den Infrastrukturbetreiber DB Netz AG kurzfristig angeordnete Langsamfahrstellen. Auch die alex-Linie RE 25 ist betroffen.

Die Linie RB 28 der oberpfalzbahn muss zur Zeit langsamer fahren. Das hat die DB angeordnet. Deswegen kommt es momentan zwischen Bad Kötzting und Cham zu Verspätungen von 20 bis 4o Minuten. Manche Verbindungen fallen zum Teil aus. Streckenweise darf der Zug statt den 50 km/h nur maximal 20 km/h fahren. Diese Anordnung gilt noch bis zum 09. Juli.

Auch die alex-Linie RE 25 zwischen Schwandorf und Furth im Wald ist betroffen. Hier darf der Zug die Höchstgeschwindigkeiten von 120 km/h nicht überschreiten. Die normale Geschwindigkeit beträgt sonst 140 km/h.

Bei Fragen können Sie sich ans Kundencenter wenden oder im Internet informieren.

JM

 

Die Pressemitteilung der Länderbahn

Die Folgen sind Verspätungen zwischen 20 und 40 Minuten, aber auch Teilausfälle von Verbindungen, um die sich summierenden Verspätungen zu kompensieren. Auf einem ca. 5 km langen Streckenabschnitt wurde eine maximale Geschwindigkeit von 20 km/h angewiesen. Im Normalbetrieb beträgt die Geschwindigkeit der Züge hier 50 km/h.

Die Anordnung zu Langsamfahrten durch den Infrastrukturbetreiber besteht seit Montag, den 03. Juli
2023 und wird voraussichtlich noch bis zum Sonntag, den 09. Juli 2023 andauern. Bis dahin können
anhaltende Verspätungen und Teilausfälle auf der Linie RB 28 der oberpfalzbahn nicht ausgeschlossen werden.

Die Länderbahn bittet ihre Fahrgäste darum, sich vor Reiseantritt über mögliche Verspätungen oder Ausfälle auf
www.bahn.de oder der Homepage der oberpfalzbahn zu informieren.

Gern gibt Ihnen auch unser Kundencenter (Hotline: +49 89 54 888 97 25) über die gewünschte Reiseverbindung Auskunft. Die Hotline ist täglich 24 Stunden, an 7 Tagen die Woche besetzt.

Vorrübergehende Langsamfahrstellen werden dann angewiesen, wenn der Zustand einer Strecke das
Herabsetzen der Geschwindigkeit zur Wahrung der Sicherheit notwendig macht. Auf den Fahrplan haben
sie einen erheblichen Einfluss.

Weitere Langsamfahrstellen bestehen seit Montag, den 03. Juli 2023 auch auf der
alex – Linie RE 25 im Streckenabschnitt zwischen Schwandorf und Furth im Wald. Hier sind die Höchstgeschwindigkeiten auf 120 km/h begrenzt.

Im Normalbetrieb fahren die Reisewagen des alex in diesem Streckenabschnitt bis zu 140 km/h. Auch hat die Geschwindigkeitsreduzierung Verspätungen zur Folge.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.