So, 31.05.2020 , 10:05 Uhr

Verschärfte Borkenkäfer-Überwachung in den Staatsforsten

Die Bayerischen Staatsforsten führen einen monatlichen Borkenkäfer-Index ein. Mit den aktuellen Zahlen zur Entwicklung der Insektenpopulation will der größte deutsche Forstbetrieb transparent und zeitnah über den Zustand des Staatswalds informieren, wie das Unternehmen am Sonntag in Regensburg mitteilte.

Die Insekten besiedeln hauptsächlich Fichten und haben in den vergangenen Sommern große Schäden angerichtet, begünstigt durch Wärme und Trockenheit. Gegenwärtig herrscht laut Staatsforsten eine angespannte Waldschutzsituation – wie auch schon in den Jahren 2018 und 2019.

Bisher haben die Staatsforsten 79 000 Festmeter Käferholz registriert – ein Festmeter entspricht einem Kubikmeter. Das ist etwas weniger als im Mai 2019, aber höher als der fünfjährige Durchschnitt von 67 000 Festmetern.

In diesem Frühjahr waren die Ausgangsbedingungen für die Vermehrung der Käfer wegen der wochenlangen Trockenheit im März und April ebenfalls günstig, allerdings hat der vergleichsweise kühle und nasse Mai die Ausbreitung der Insekten zur Erleichterung der Förster gebremst.

Für die Mitarbeiter der Staatsforsten ist die Suche nach Käferbäumen eine Daueraufgabe, für die zahlreiche Helfer – darunter Forststudenten eingestellt worden sind. Die Käfer bringen die Fichten zum Absterben – und abgestorbene Bäume sind bevorzugte Brutstätten für die weitere Vermehrung. Deswegen werden auch unter Hochdruck die vom Februarorkan Sabine umgeworfenen Bäume beseitigt, damit der Borkenkäfer sich nicht in diesen Stämmen vermehren und von dort ausfliegen kann.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Einbruch in Bäckerei im Regensburg Westen Am Montag, 06. Mai, zwischen Mitternacht und 05:25 Uhr schlug ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe einer Bäckerei in der Prüfeninger Straße in Regensburg ein und gelangte so in dessen Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Spendenbox, in der sich Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich befand. Anschließend verließ er den Laden wieder und flüchtete in eine 07.05.2024 Petr Heider verlässt die Eisbären Regensburg Die Pressemitteilung: Exakt 300 Mal lief er in Pflichtspielen für die Domstädter auf – dabei zeigte der Defender immer wieder auch seine Offensivqualitäten: Mit 41 Toren und 121 Assists für starke 162 Scorerpunkte war er stets ein Aktivposten an beiden Enden des Eises. Insgesamt nur 210 Strafminuten (und damit deutlich weniger als Einsätze) sprechen zudem 07.05.2024 Lappersdorf: Schwerer Unfall - mehrere Personen verletzt Bei einem Unfall bei Lappersdorf wurden drei Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.