Sa., 03.02.2024 , 10:05 Uhr

Vermeintliches Anwaltsschreiben: Mann fällt nicht auf Betrugsmasche herein

Fast wäre ein 68-jähriger Mann aus Kothmaißling Opfer einer Betrugsmasche geworden. Stattdessen hat er aber Anzeige erstattet.

Auf den ersten Blick ein seriöser Anwaltsbrief – der vermeintliche Absender: „Rechtsanwaltskanzlei Dr. Müller & Kollegen“ aus 93977 Bad Abbach. Der Inhalt: ein angeblicher Schadensersatzanspruch. Der Empfänger des Schreibens erkennt aber schnell, dass die vermeintlichen Rechtsanwälte nicht im Anwaltsregister gelistet sind. Ihm steht auch keine Auszahlung zu, wie in dem Schreiben steht. Dafür sollte er übrigens auch noch vorab Gebühren überweisen. Der 68-Jährige ist darauf nicht hereingefallen und hat Anzeige erstattet.

 

Die Mitteilung der Polizei:

Am Freitag, den 02.02.2024 erstattete ein 68-Jähriger eine Anzeige wegen versuchten Betruges. Auf dem ersten Blick könnte man fast glauben, dass es sich bei dem Brief des Absenders „Rechtsanwaltskanzlei Dr. Müller & Kollegen“ aus 93977 Bad Abbach um einen seriösen Brief eines Anwalts handelt. Doch lässt sich das Schreiben schnell entlarven: es geht um einen angeblichen Schadensersatzanspruch für den Empfänger. Jedoch ist die Kanzlei bzw. Rechtsanwalt Dr. Müller mit den im Schreiben erkennbaren Daten nicht im Anwaltsregister gelistet. Die angeschriebenen Personen erhalten eine Nachricht von einem Anwalt, da ihnen angeblich ein Erbe oder eine Auszahlung zusteht. Im weiteren Verlauf werden die Empfänger jedoch dazu aufgefordert, diverse Gebühren vorab zu überweisen, um die versprochene Summe zu erhalten. Letztendlich zahlen die Empfänger jedoch nur drauf und erhalten nie das Geld. Der 68-Jährige erkannte den Betrugsversuch und erstatte Anzeige.

Bitte reagieren Sie weder auf den Brief von dieser Kanzlei, noch nehmen Sie anderweitig Kontakt mit denen auf, da sonst weitere Firmen mit falschen Versprechen auf Sie zukommen könnten.

PI Cham/MLi

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.