Mo., 01.09.2014 , 16:52 Uhr

Vermeintlicher Einbrecher durch Warnschuss verletzt

Heute Morgen gegen 03.30 Uhr, vermutete ein 59-Jähriger Grundstückseigentümer Einbrecher an seinem Grundstück im Stadtgebiet Bogen. Er wollte sie mit einem Warnschuß vertreiben. Tatsächlich handelte es sich jedoch nicht um Einbrecher, sondern um drei Betrunkene, welche zu Fuß von einem Lokal in der Stadtmitte auf dem Nachhauseweg waren. Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln.

 

Vermeintlicher Einbrecher war nur Zecher auf dem Nach-Hause-Weg

Gegen 03.30 Uhr waren drei Personen aus dem Stadtgebiet Bogen im Alter von 19 bis 21 Jahren zu Fuß auf dem Heimweg von einem Lokal in Bogen. In einem Grundstück machte ein Hund durch lautes Gebell auf die zwei Männer und eine Frau aufmerksam. Aus der Gruppe trat ein 21-jähriger Mann an den Gartenzaun und regte sich über das Hundegebell auf. Sein Versuch, den Hund zu beruhigen, scheiterte jedoch.

Der Hund bellte jetzt erst recht und auch der erheblich alkoholiserte Mann regte sich immer mehr auf. Der Grundstückseigentümer kam hinzu und vermutete, dass es sich bei der Personengruppe um Einbrecher handelt. Der 59-Jährige besitzt legal Waffen und gab mit einem Revolver einen Warnschuss ab.

 

Opfer stationär im Krankenhaus behandelt

Nach bisherigen Erkenntnisstand hatte der Grundstückseigentümer nicht auf die Person gezielt. Das Geschoss dürfte an einem noch nicht näher bestimmbaren Gegenstand abgeprallt sein. Unglücklicherweise verursachte der Abpraller eine Verletzung am Bein des 21-Jährigen.

Der 21-Jährige wurde zunächst ambulant in einem Krankenhaus behandelt, zwischenzeitlich wurde jedoch seine stationäre Aufnahme notwendig. Die Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, und die Kripo Straubing ermitteln nun gegen den 59-jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Waffe wurde sichergestellt. Um die genauen Umstände der Schussabgabe zu klären, wurde das Bayerische Landeskriminalamt hinzugezogen.

 

pm / SC

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der