Fr, 09.04.2021 , 12:59 Uhr

Verkehrssicherheitskonzept „Autoposer“: Polizei zieht in Regensburg erneut Auto aus dem Verkehr

Mit dem frühlingshaften Wetter drehen in vielen Innenstädten wieder Autofahrer mit dröhnenden Motoren ihre Runden. Die Polizei in Regensburg will dem Phänomen mit einem neuen Verkehrskonzept entgegenwirken.

Am Donnerstag, den 01.04.2021, gegen 13:30 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Regensburg Süd ein BMW 3er durch laute Fahrgeräusche auf. Das Fahrzeug wurde deshalb in der Bajuwarenstraße einer genaueres Kontrolle unterzogen. Neben Manipulationen an der Auspuffanlage fielen auch eine Vielzahl an Mängeln etwa an den Beleuchtungseinrichtungen und dem Fahrwerk auf. Diese rührten aus vom 22-jährigen Fahrer durchgeführten Umbauten am Fahrzeug. Eine Geräuschmessung am Fahrzeug ergab deutlich höhere Werte als zulässig. Die Summe der Mängel führte schließlich zur Sicherstellung des Fahrzeuges.

Zwischenzeitlich wurde es einem Gutachter vorgeführt. Dieser stellte noch zusätzlich fest, dass eine Bremse keine ausreichende Wirkung hatte. Das störende Geräuschverhalten des Fahrzeugs wurde u.a. durch das vollständige Entfernen der Dämmwolle aus der selbst nachgerüsteten Sportauspuffanlage mutwillig herbeigeführt. Die Betriebserlaubnis des BMWs war somit aus mehreren Gründen erloschen.

Das Fahrzeug wurde entstempelt und darf in diesem Zustand nicht mehr in Betrieb genommen werden. Den jungen Mann erwartet ein empfindliches Bußgeld sowie die Kosten für den ordnungsgemäßen Rückbau seines BMWs.

PI Regensburg Süd

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei