Fr., 21.02.2025 , 11:56 Uhr

Verkehrssicherheit: Alkoholfreies Bier im Straßenverkehr – unbedenklich?

Die Faschingszeit steht bevor, und viele Autofahrer fragen sich: Ist alkoholfreies Bier eine sichere Alternative? Der Verkehrssicherheitsbeauftragte klärt auf, welche Auswirkungen der geringe Alkoholgehalt von maximal 0,5 % auf die Fahrtüchtigkeit hat.

Alkoholfreies Bier enthält durch den natürlichen Gärungsprozess geringe Mengen Alkohol. In Deutschland dürfen als „alkoholfrei“ deklarierte Biere bis zu 0,5 % Alkohol enthalten. Dennoch bleibt es eine beliebte Wahl für Autofahrer, die nicht auf den Geschmack von Bier verzichten möchten.

Kein Risiko für die Fahrtüchtigkeit

Studien, darunter eine Untersuchung des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Freiburg, zeigen, dass selbst nach dem Konsum von 1,5 Litern alkoholfreiem Bier innerhalb einer Stunde der maximale Blutalkoholwert bei nur 0,0056 Promille liegt. Dieser Wert ist weit unter der gesetzlichen Promillegrenze von 0,5 Promille.

Fahranfänger und die Null-Promille-Grenze

Für Fahranfänger gilt in Deutschland eine Null-Promille-Grenze. Auch hier zeigen Untersuchungen, dass der Konsum von alkoholfreiem Bier in moderaten Mengen keine Überschreitung dieser Grenze bewirkt. Trotzdem wird empfohlen, individuelle Reaktionen zu beachten.

Verantwortungsbewusster Genuss

Auch wenn alkoholfreies Bier als verkehrssicher gilt, sollten Autofahrer stets auf ihr persönliches Wohlbefinden achten. Wer sich unsicher fühlt, sollte auf das Fahren verzichten, um kein Risiko im Straßenverkehr einzugehen.

Alkoholfreies Bier bleibt eine sichere und erfrischende Alternative für Autofahrer, die den Geschmack von Bier genießen möchten – ohne ihre Fahrtüchtigkeit zu beeinträchtigen.

Landratsamt Kelheim / SP

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen