Fr, 09.11.2012 , 16:00 Uhr

Vergleichsverhandlung: Krones zahlt knapp 100 Millionen Euro

Der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones aus Neutraubling hat einen langjährigen Rechtsstreit in den USA mit einem millionenschweren Vergleich beigelegt. Die Einigung umfasst Zahlungen in Höhe von 125 Millionen US-Dollar (98 Millionen Euro). 


 

Der Rechtsstreit war nach der Pleite der US-Getränkefirma Le-Nature’s entstanden. Krones hatte im Jahr 2005 und 2006 für deren Standort in Phoenix/Arizona Abfüllanlagen für rund 100 Mio US-Dollar produziert, geliefert und in Betrieb genommen. Nach der Pleite des Limonadenherstellers meldeten Gläubiger von Le Nature’s Schadensersatzforderungen bei Krones an. Deren Vorwürfe gegen den Neutraublinger Getränkeabfüllanlagen: Krones hätte Hinweise auf angebliche Betrügereien von Le-Nature’s nicht ernstgenommen. Außerdem hätte Krones Gelder unerlaubt rücküberwiesen bzw. weitergeleitet. Auch sei die Vertragssumme nicht klar genug genannt worden.

Krones hatte sich auf ein Vergleichsverfahren mit den Gläubigern von Le-Nature’s geeinigt, um ein Zivilverfahren in den USA zu vermeiden. Die Einigung beihaltet Vergleichszahlungen von 110 Mio US-Dollar an die Klageparteien zuzüglich einer Zahlung an die US-Staatskasse in Höhe von 15 Mio. US-Dollar. Nach Berücksichtigung von Versicherungsleistungen verbleibt bei Krones eine Nettogesamtbelastung in Hohe von circa 100 Mio US-Dollar (78 Mio Dollar). Die Vergleichssumme hatte der Konzern schon aus Rückstellungen in diesem und vergangenem Jahr gebildet.

JE

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Regensburg: REWAG installiert Trinkwasserspender für Dultbesucher Die REWAG stellt bei der Regensburger Maidult zwei mobile Trinkwasserspende auf. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 06.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. 06.05.2024 Neustadt/Donau: Bayernwerk stellt Antrag für Netzausbau Die Bayernwerk Netz GmbH plant einen Ersatzneubau der bestehenden Hochspannungsleitung zwischen Umspannwerk Neustadt an der Donau und der Stromleitung zwischen Manching und Sittling.