Do., 08.05.2025 , 12:49 Uhr

Schwarzer Rauch nach drittem Wahlgang

Vatikanstadt: Weiterhin kein neuer Papst

Auch nach dem dritten Wahlgang gibt es beim Konklave im Vatikan noch keinen neuen Papst. Nach erfolgreicher Wahl findet im Regensburger Dom eine Dankandacht für den frisch gewählten Heiligen Vater statt.

Am Mittwochmittag stieg erneut schwarzer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle – ein deutliches Zeichen dafür, dass sich die 133 wahlberechtigten Kardinäle bislang nicht auf einen Nachfolger für Papst Franziskus einigen konnten.

Tausende warten auf dem Petersplatz vergeblich

Um 11.51 Uhr blickten wieder Tausende Gläubige und Interessierte auf dem Petersplatz gespannt zum Schornstein – doch erneut blieb die erhoffte weiße Rauchfahne aus. Damit dauert das Warten auf das neue Oberhaupt der katholischen Kirche, das weltweit rund 1,4 Milliarden Gläubige vertreten wird, weiter an.

Kardinäle in Klausur – strikte Geheimhaltung

Das Konklave findet wie üblich unter strenger Abschottung in der Sixtinischen Kapelle statt. Die Kardinäle unter 80 Jahren, darunter drei Deutsche, sind komplett von der Außenwelt isoliert. Es gibt keine offiziellen Informationen über mögliche Favoriten oder Abstimmungsergebnisse. Entscheidend ist die Zweidrittelmehrheit – aktuell sind dafür 89 Stimmen nötig.

Zwei weitere Wahlgänge am Nachmittag geplant

Nach dem Mittagessen und einer Ruhepause im Gästehaus Santa Marta setzen die Kardinäle am Nachmittag gegen 16.00 Uhr die Abstimmungen fort. Es sind dann zwei weitere Wahlgänge vorgesehen. Auch am Abend wird wieder ein Rauchzeichen erwartet – entweder erneut schwarz oder erstmals weiß, falls ein Kandidat die nötige Mehrheit erhält.

Geduld gefragt – Entscheidung kann noch Tage dauern

Schon am Vorabend hatte es gegen 21.00 Uhr den ersten schwarzen Rauch gegeben. Eine schnelle Entscheidung war jedoch nicht erwartet worden. Auch bei früheren Konklaven in den vergangenen Jahrzehnten dauerte die Wahl eines neuen Papstes zwei bis drei Tage. Wann das neue Kirchenoberhaupt feststeht, ist derzeit völlig offen.

Nach erfolgreicher Wahl: Dankandacht im Regensburger Dom

Noch am Tag der Bekanntgabe des neuen Papstes wird das Bistum eine Dankandacht im Regensburger Dom feiern.

Unmittelbar nach Bekanntgabe des neuen Papstes werden alle Glocken des Regensburger Doms zu einem 15-minütigen Festgeläut ansetzen.

Außerdem ist eine feierliche Dankandacht mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Dom geplant. Wann diese sein wird, hängt von der Bekanntgabe der Wahl ab und wird zeitnah über verschiedene Kanäle (www.bistum-regensburg.de, facebook-Auftritt des Bistums) bekannt gegeben. 

 

Uhrzeiten

Wird der neue Papst am Donnerstag, 8. Mai bekannt gegeben, findet die Dankandacht im Regensburger Dom um ca. 21 Uhr statt.

Für die folgenden Tage gilt: Bei Bekanntgabe des neuen Papstes im Laufe des Tages bzw. um 19 Uhr: Dankandacht um 20 Uhr im Dom; bei Bekanntgabe des neuen Papstes um 20 Uhr: Dankandacht im Dom um 21 Uhr.

Alle Gläubigen sind recht herzlich eingeladen, die Dankandacht mit Bischof Rudolf Voderholzer mitzufeiern. Die Domspatzen werden die Feier musikalisch gestalten.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage des Bistums.

dpa / Bistum Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 17.11.2025 Regensburg: REWAG senkt Strom- und Erdgaspreise zum Jahreswechsel Zum 1. Januar 2026 senkt die REWAG die Preise für Strom und Erdgas deutlich. Lediglich beim Trinkwasser steigen die Kosten leicht. Grund dafür sind gestiegene Aufwände und hohe Investitionen in die Versorgungssicherheit. Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG, erklärt: „Es ist uns wichtig, die nun bestehende Möglichkeit einer spürbaren Entlastung bei den Energiepreisen an unsere 31.10.2025 Regensburg: Brutaler Handyraub in der Maximilianstraße – Polizei schnappt zwei Verdächtige Die Polizei sucht nach einem Mann, der mit zwei weiteren Männern einen 27-Jährigen brutal überfallen hat.