Mi., 01.07.2020 , 15:10 Uhr

Uwe Brandl ist Vizepräsident des Städte- und Gemeindebunds

Der Abensberger Bürgermeister Uwe Brand ist seit heute offiziell der Vizepräsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds. Er vertritt damit die Interessen und Anliegen der deutschen Städte, Märkte und Gemeinden auf Bundesebene. Brandl war seit Anfang 2018 Präsident. 

Über 17 Mitgliedsverbände sind 11.000 große, mittlere und kleinere Kommunen über den DStGB organisiert und vernetzt. Durch kontinuierliche Kontaktpflege zu politischen Entscheidungsträgern auf Bundesebene und in der europäischen Union und die gezielte Einbindung kommunalrelevanter Themen und Positionen in politische Entscheidungsprozesse arbeitet der DStGB seit langem erfolgreich als kommunale Interessensvertretung. Mehr unter www.dstgb.de.

Bislang war Abensbergs Bürgermeister Uwe Brandl der Präsident des Deutschen Städte und Gemeindebunds. Er wird künftig erster Vizepräsident sein, nachdem Ralph Spiegler aus Rheinland Pfalz einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Brandl war seit Anfang 2018 Verbandspräsident. Sein Nachfolger hat bereits gesagt, er wolle Brandls erfolgreiche Arbeit fortsetzen und sich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die Interessen der Städte und Gemeinden gehört werden.

 

Unser Beitrag kurz nach der Wahl:

Pressemitteilung Bayerischer Gemeindetag

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 08.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach