Mi., 10.04.2024 , 13:40 Uhr

Zukunft in Regensburg ungewiss: US-Investor und Ex-Kaufhof-Aufsichtsratschef wollen Galeria kaufen

Der US-Investmentgesellschaft NRDC Equity Partners und Unternehmer Bernd Beetz sollen Galeria Karstadt Kaufhof übernehmen. Die Vertragsunterzeichnung soll für Dienstag geplant sein, die öffentliche Bekanntgabe des Käufers für Mittwoch. Die endgültige Entscheidung fällt im Mai bei der Gläubigerversammlung.

Update 10. April 13:40 Uhr

Die neuen Eigentümer der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof werden voraussichtlich mehr als 70 der 92 Filialen fortführen. Das sieht die Investorenvereinbarung mit der US-Investmentgesellschaft NRDC und dem deutschen Unternehmer Bernd Beetz vor, wie Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Mittwoch mitteilte.
Wie es mit den zwei Filialen in Regensburg aussieht, ist noch nicht klar.

 

Erstmeldung vom 09. April

Der Galeria Karstadt Kaufhof Warenhauskonzern hatte Anfang Januar 2024 erneut Insolvenz angemeldet. Es war die dritte, innerhalb von dreieinhalb Jahren. Galeria betreibt 92 Kaufhäuser deutschlandweit, darunter mehrere in Bayern, zwei davon in Regensburg. Der Warenhauskonzern beschäftigt insgesamt etwa 12.500 Mitarbeiter. Auch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Regensburg ist die Zukunft ungewiss. Jetzt soll es aber laut Medienberichten einen neuen Käufer geben.

Ein Konsortium aus der US-Investmentgesellschaft NRDC Equity Partners und dem Unternehmer Bernd Beetz will die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof übernehmen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Verhandlungskreisen. Zuvor hatte das «Handelsblatt» berichtet. Weder der Sprecher des Insolvenzverwalters Stefan Denkhaus noch ein Sprecher des Unternehmens wollten sich dazu auf Anfrage äußern.

Der Verwalter von Galeria hatte zuletzt mit zwei Bietern final über den Verkauf verhandelt. Dem Bericht zufolge soll Denkhaus bereits am Montag den Gläubigerausschuss informiert haben, dass NRDC und Beetz den Zuschlag bekommen sollen. Die Verträge sollen am Dienstag unterzeichnet werden. Am Mittwoch will Denkhaus den Käufer öffentlich präsentieren. Die Gläubigerversammlung entscheidet im Mai endgültig über die Übernahme.

NRDC gehört dem kanadischen Unternehmer Richard Baker. Der 58-Jährige hat auch die Mehrheit an den Warenhausunternehmen Hudson Bay Company (HBC) und Saks Fifth Avenue. Über HBC war er bereits zwischen 2015 und 2019 Eigentümer von Galeria Kaufhof, bevor die Warenhauskette an die Signa-Gruppe verkauft wurde und mit Karstadt fusionierte. Beetz ist Präsident des Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim. Von 2018 bis 2019 war er Aufsichtsratsvorsitzender von Kaufhof.

Wie es explizit mit den zwei Galeria-Filialen in Regensburg weiter geht, darüber gibt es noch keine weiteren Informationen.

dpa/VSi

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an.