Mo., 10.06.2013 , 12:25 Uhr

Urlauber nicht von Hochwasser beeinträchtigt

Wer in Urlaub fahren will ist oft verunsichert, in welcher räumlichen Ausdehnung das Hochwasser an Donau und Inn die Urlaubsregion Bayerischer Wald und Bayerisches Golf- und Thermenland betrifft.

In der Stadt Regensburg fließt die Donau wieder im Flussbett. Der Tourismus ist dort nicht mehr beeinträchtigt. Die Ausflugsschifffahrt Regensburg sowie auch Kelheim-Weltenburg und im Altmühltal läuft wieder planmäßig.

Der gesamte Bayerische Wald ist nicht vom Hochwasser betroffen und über die Autobahnen A3 mit Abfahrt Straubing sowie über die Bundesstraßen erreichbar. Hier ist für die nächsten Tage sonniges Wetter prognostiziert und alle Ausflugs- und Erlebniseinrichtungen sind ganz normal in Betrieb. Auch die Informationszentren des Nationalparks und der Naturparke sind offen.

Das Bäderdreieck im Landkreis Passau mit Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach sowie die Thermalbäder Bad Gögging und Bad Abbach sind vom Hochwasser nicht betroffen. Die Thermen sind geöffnet.

In der Stadt Straubing sowie im Landkreis Straubing-Bogen läuft weitestgehend wieder alles normal. Im unmittelbaren Donauraum ist noch mit Beschränkungen zu rechnen, so ist beispielsweise der Donauradweg momentan noch nicht befahrbar.

Die größten Auswirkungen des Hochwassers hat der Landkreis Deggendorf mit seiner Fläche im Donautal hinzunehmen. Noch stehen große Teile unter Wasser.

In der Stadt Passau laufen Aufräum- und Sanierungsarbeiten, höher gelegene Bereiche der Altstadt und auch der Dom sind wieder gut zugänglich. In Passau werden inzwischen wieder stündlich Drei-Flüsse-Fahrten angeboten.

 

Wer unsicher ist, ob sein Wunschurlaubsort im vom Hochwasser betroffenen Gebiet liegt, informiert sich am besten beim jeweiligen Landratsamt oder beim Tourismusverband Ostbayern unter der Telefon-Nr. 0941-58539-0.

Landkreis Straubing-Bogen: www.tourismus-straubing-bogen.de, Tel. 09421/973-127
Landkreis Deggendorf: www.deggendorfer-land.de, Tel. 0991/3100-0
Landkreis Passauer Land: www.passauer-land.de, Tel. 0851/397-600
Stadt Passau: www.tourismus.passau.de, Tel. 0851/95598-0

 

Hochwasser tourismus tva bayerischer wald regensburg urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Regensburg: Universität tritt europäischem Netzwerk für nachhaltige Entwicklung bei Die Universität Regensburg (UR) ist seit dem Frühjahr 2026 Mitglied der COPERNICUS Alliance, einem europäischen Hochschulnetzwerk für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit dem Beitritt will die UR ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter stärken, sichtbarer machen und gezielt ausbauen. Internationale Hochschulnetzwerke gelten dabei als Orte des gegenseitigen Lernens und der gemeinsamen Weiterentwicklung. Strategisches Signal für Nachhaltigkeit in Regensburg 29.04.2026 Schorndorf: Vertragsunterzeichnung für neue Johanniter-Kindertagesstätte Die Johanniter bauen ihr Engagement in der Kinderbetreuung in der Gemeinde Schorndorf weiter aus: Mit der feierlichen Unterzeichnung des Trägervertrags übernehmen sie künftig die Betriebsträgerschaft für die geplante neue Kinderkrippe. Für die Johanniter nahmen Martin Steinkirchner, Regionalvorstand Ostbayern der Johanniter in Regensburg, sowie Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen, an der Vertragsunterzeichnung teil. Gemeinsam mit Bürgermeister 29.04.2026 Regensburg: Spurensuche nach Praxis-Einbruch – Polizei bittet um Hinweise In einer Arztpraxis im Regensburger Ostenviertel ist es zwischen Montagabend, 27. April, und Dienstagmorgen, 28. April, zu einem Einbruch gekommen. Eine bislang unbekannte Person verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu den Räumen und entwendete Bargeld. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Einbruch über Fenster im Ostenviertel Nach bisherigem Stand der Ermittlungen drang der Täter über 29.04.2026 Regensburg: E-Scooter-Fahrer bei Unfall verletzt - Polizei warnt Am Dienstagmorgen (28.04.2026) ist es im Unterinslinger Weg in Regensburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem E-Scooter gekommen. Der 38-jährige Fahrer des Scooters wurde dabei leicht verletzt. Unfall beim Abbiegen in die Humboldtstraße Gegen 7:45 Uhr war ein 49-jähriger Lastwagen-Fahrer stadteinwärts auf dem Unterinslinger Weg unterwegs. An der Einmündung zur Humboldtstraße bog er