Do, 28.02.2013 , 15:22 Uhr

Uraufführung der Oper "Lola rennt"

Der Film   „L0la rennt“ war für Regisseur Tom Tykwer und die Schauspieler Franka Potente und Moritz Bleibtreu 1998 der Durchbruch.  Am 28.02. 2013  wird im Regensburger Theater am Bismarckplatz die gleichnamige Oper von Ludwig Vollmer uraufgeführt.

Wie in Twykers Film bleiben Lola 20 Minuten Zeit, um ihren Freund Manni  das Leben zu retten.  Manni  ist ein Ganove und hat das Geld seines Bosses in der U-Bahn liegen lassen. Lola will die 100 000 Mark, die Manni seinem Chef schuldet,  irgendwie besorgen und rennt los.   Sie hat aber nur 20 Minuten Zeit. Zwei mal wird die Zeit zurückgedreht- so kann Lola nach zwei gescheiterten Versuchen wieder von vorne beginnen. Dreimal rennt  sie los-jeweils mit kleinen Unterschieden im Detail, die die Handlung zu einem völlig anderen Ausgang führen.

28.02. 2013/ CLP

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Nach Fund einer toten Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in Gewahrsam Am Samstagvormittag war die Polizei in die Tiefgarage eines Baumarktes im Regensburger Stadtnorden gerufen worden, da bei einem dort abgestellten Auto eine Seitenscheibe eingeschlagen war. Als die Beamten das Auto näher untersuchten, öffneten sie auch den Kofferraum des Autos. Dort fanden sie eine tote Frau. Nach ersten Informationen handelt es sich bei der Toten um 05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen.