Mo., 25.11.2024 , 17:58 Uhr

Update: Kriminelle Flüchtige in Lohberg festgenommen

Am 15. November entdeckten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting in Lohberg eine professionelle Aufzuchtanlage für Marihuana sowie eine größere Menge der Droge. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass die Anlage von drei jungen Männern betrieben wurde.

Hintergrund der Ermittlungen

Die Polizei wurde durch eine Streitigkeit am 14. November in Eggersberg bei Lohberg aufmerksam. Ein 23-jähriger Mann, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand und eine Axt mit sich führte, war nach einem Streit mit einer Angehörigen in ein Waldgebiet geflüchtet. Trotz einer groß angelegten Suche konnte nur die Axt, nicht jedoch der Mann gefunden werden.

Drogensicherstellung bei Verkehrskontrolle

Am darauffolgenden Tag, dem 15. November, kontrollierten Polizeibeamte in Eggersberg einen 19-jährigen Autofahrer. Bei der Kontrolle entdeckten sie knapp 2 Kilogramm Marihuana im Fahrzeug. Zudem zeigte der Fahrer drogenbedingte Ausfallerscheinungen. Er wurde vorläufig festgenommen, und eine Blutentnahme wurde angeordnet.

Verdacht gegen Brüder verhärtet sich

Während der Kontrolle geriet auch der 23-jährige Bruder des geflüchteten Mannes in Verdacht. Er ist Halter des kontrollierten Fahrzeugs. Eine Wohnungsdurchsuchung bei den Brüdern brachte schließlich eine professionelle Aufzuchtanlage sowie weitere große Mengen Marihuana zutage.

Festnahmen und Haftbefehle

Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führten am 23. November zur Festnahme der beiden Brüder in einem Hotel in Prag. In Zusammenarbeit mit der tschechischen Polizei und dem Bayerischen Landeskriminalamt wurden die Männer lokalisiert und vorläufig festgenommen. Die Überstellung der Verdächtigen an die deutschen Behörden ist in Vorbereitung. Dort sollen sie dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt werden.

Anklage wegen gemeinschaftlichem Anbau und Handel

Die drei Männer müssen sich vor Gericht wegen des gemeinschaftlichen Anbaus und Handels mit Cannabis in nicht geringer Menge verantworten. Gegen den 19-Jährigen wurde bereits ein Haftbefehl erlassen, während über den Verbleib der Brüder nach ihrer Überstellung entschieden wird.

 

 

PP Oberpfalz / TK

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2026 Randeck: Kaminasche löst Brand auf Komposthaufen aus In Randeck hat ein 87-Jähriger Kaminasche auf einem Komposthaufen entsorgt. Zwei Tage später brach ein Feuer aus, das auch auf einen Zaun übergriff. 25.10.2026 Thalmassing: Streit eskaliert – Mann droht mit Hund und fährt betrunken davon In Thalmassing im Landkreis Regensburg ist in der Nacht auf Sonntag ein Streit zwischen mehreren Männern eskaliert. Ein 61-Jähriger soll einen Mann verletzt und damit gedroht haben, seinen Hund auf zwei Personen zu hetzen. Anschließend fuhr er offenbar stark betrunken mit seinem Auto davon. 23.10.2026 Furth im Wald: Brutale Schlägerei auf Video – Polizei ermittelt gegen zwei Teenager Nach einer Schlägerei in Furth im Wald ermittelt die Polizei gegen zwei junge Männer. Ein Video der Auseinandersetzung wurde in sozialen Medien veröffentlicht. Zwei Männer wurden verletzt. Zwei Männer bei Schlägerei verletzt Am späten Abend des 21. Oktober 2026 soll ein 18-Jähriger in der Herrenstraße einem 26-Jährigen mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Als dieser zu 23.10.2026 Sinzing: Überholmanöver geht schief – Zwei Frauen entgehen Frontalcrash Eine 26-jährige Audi-Fahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Sinzing und Alling beinahe einen Frontalzusammenstoß verursacht. Die Frau wollte einen Kleintransporter überholen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Ford. Frontalzusammenstoß knapp verhindert Beide Fahrerinnen reagierten sofort. Die 26-Jährige bremste ab und scherte wieder ein. Dabei streifte sie den Kleintransporter am Heck. Die 20-jährige Ford-Fahrerin