Fr, 16.09.2016 , 08:19 Uhr

Unwetterlage zum Wiesn-Auftakt möglich!

Die ganz große Hitze ist nun vertrieben. Zwar wird es heute im Nordosten nochmal sehr warm, sonst sind aber viele Wolken unterwegs und mit Werten knapp über 20 Grad ist es in vielen Landesteilen deutlich kühler. Dagegen droht ab morgen in Süddeutschland neues Ungemach.

 

„Bereits gestern haben wir über die möglichen Starkniederschläge zur Wiesn-Eröffnung gesprochen. Heute hat sich die Lage in den Wettermodellen noch einmal stark verschärft. Es zieht in den kommenden Stunden ein Tief von der Adria Richtung Tschechien. Es bringt sehr feuchte Luft mit. Die starken Niederschläge werden sich den aktuellen Berechnungen zufolge über dem südlichen Bayern und Teilen vom südlichen Baden-Württemberg ergießen. Von Samstagmorgen bis Sonntagabend sind lokal 70 bis 130 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Einige Modelle gehen derzeit für das südliche Bayern sogar von bis zu 170 Liter Niederschlag pro Quadratmeter aus. Das würde eine unwetterartige Wettersituation bedeuten bei denen mit Überschwemmungen zu rechnen wäre. Da es weniger als 24 Stunden bis zum Beginn des Ereignisses sind, sollten entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Die exakte Zugbahn und Lage des Tiefs ist allerdings immer noch mit Unsicherheitsfaktoren behaftet“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Bild: Die aktuelle Wetterprognose stimmt uns auf regnerisches Wetter in Europa ein.

 

 

So geht es in den nächsten Tagen im Detail weiter:

 

Pressemitteilung wetter.net/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Mainburg/Ebrantshausen: Diebstahl von Wechselrichtern aus Solarpark Die PI Mainburg sucht nach Zeugen Im Tatzeitraum vom 27.04.2024 00:25 Uhr bis 01:00 Uhr hatten bislang unbekannte Täter am Solarpark bei Ebrantshausen den dortigen Zaun aufgeschnitten und über 25 Wechselrichter im Wert von über 80.000€ widerrechtlich entwendet. Der Sachschaden, welcher durch den Diebstahl entstand, beläuft sich auf ca. 30.000€. Wer hat innerhalb o.g. Tatzeitraum 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach