So, 04.08.2013 , 19:25 Uhr

Unwetter zieht über die Oberpfalz

Gewitter mit Starkregen und heftigen Sturmböen zogen am Sonntag zwischen 14.30 Uhr und 17.00 Uhr, von Südwesten nach Nordosten, über die Oberpfalz. Über Notruf gingen in der Einsatzzentrale ungezählte Anrufe ein, die zu mehr als 140 Einsätzen führten.

Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt oder abgebrochen und blockierten die Fahrbahnen. Die Bahnstrecke Weiden – Regensburg musste im Bereich Luhe und Pfreimd, vorübergehend, gesperrt werden, da Bäume auf den Gleisen lagen. Mehrere PKW wurden durch umstürzende Bäume oder Verkehrszeichen beschädigt.

In der Kirchfeldallee in Regensburg deckte der Sturm die Blechdächer mehrerer Rohbauten ab. Der Schaden ist beträchtlich, kann aber noch nicht beziffert werden.

Auch beschädigte Stromleitungen, sowie überflutete Fahrbahnen und vollgelaufene Keller wurden gemeldet.

Personen kamen nicht zu  Schaden.

 

PM Polizeipräsidium Oberpfalz

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 07.04.2024 Fast 28 Grad in Regensburg - Vorläufiger Wärmerekord in Bayern In Bayern war es an diesem Wochenende vermutlich so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im ersten April-Drittel: Am Samstag sei in Regensburg ein Spitzenwert von 27,9 Grad gemessen worden, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag. Der höchste in der ersten Dekade des Monats vom 1. bis 10. April gemessene Wert im 29.03.2024 Bayern: Ende der Grippewelle zeichnet sich ab Laut Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach zeichnet sich ein Ende der Grippewelle im Freistaat ab.