Mi, 09.10.2013 , 13:28 Uhr

Unterrichtsbeginn an der neuen Domspatzen-Grundschule

Gestern wurde der Neubau der Domspatzen-Grundschule feierlich eingeweiht und der Unterricht bei den kleinen Domspatzen im neuen Gebäude konnte beginnen. Die Grundschule war aus Pielenhofen in die Regensburger Reichsstraße umgezogen, wo sie jetzt mit dem Domspatzen-Gymnasium und dem Internat baulich verbunden ist.

Der Umbau hat reibungslos funktioniert. Auf 2.500 Quadratmetern entstand der Neubau, der insgesamt 13 Millionen Euro kostete. Klassenräume, Chorsäle und Ruheräume wurden dabei auf die große Doppelsporthalle des Musikgymnasiums aufgebaut. Ein statisches Kunstwerk, findet auch Bischof Voderholzer:

Damit konnten die 89 Domspatzen-Grundschüler diesen Dienstag in das neue Gebäude in der Reichsstraße einziehen. Sie sind hellauf begeistert von ihrem neuen „Nest“, in dem sie jetzt viel Platz finden. Oberbürgermeister Schaidinger lobte die Domspatzen als Bereicherung für die Regensburger Schullandschaft. Für ihn wie auch für Bischof Voderholzer sind die Domspatzen „singende Botschafter“.

 

FS / SC

Bischof Voderholzer Domspatzen einweihung Grundschule tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.