Mi., 09.10.2013 , 13:28 Uhr

Unterrichtsbeginn an der neuen Domspatzen-Grundschule

Gestern wurde der Neubau der Domspatzen-Grundschule feierlich eingeweiht und der Unterricht bei den kleinen Domspatzen im neuen Gebäude konnte beginnen. Die Grundschule war aus Pielenhofen in die Regensburger Reichsstraße umgezogen, wo sie jetzt mit dem Domspatzen-Gymnasium und dem Internat baulich verbunden ist.

Der Umbau hat reibungslos funktioniert. Auf 2.500 Quadratmetern entstand der Neubau, der insgesamt 13 Millionen Euro kostete. Klassenräume, Chorsäle und Ruheräume wurden dabei auf die große Doppelsporthalle des Musikgymnasiums aufgebaut. Ein statisches Kunstwerk, findet auch Bischof Voderholzer:

Damit konnten die 89 Domspatzen-Grundschüler diesen Dienstag in das neue Gebäude in der Reichsstraße einziehen. Sie sind hellauf begeistert von ihrem neuen „Nest“, in dem sie jetzt viel Platz finden. Oberbürgermeister Schaidinger lobte die Domspatzen als Bereicherung für die Regensburger Schullandschaft. Für ihn wie auch für Bischof Voderholzer sind die Domspatzen „singende Botschafter“.

 

FS / SC

Bischof Voderholzer Domspatzen einweihung Grundschule tva

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.