Fr., 28.02.2014 , 10:18 Uhr

Universitätsklinikum Regensburg gründet Klinik für Unfallchirurgie

Die Abteilung für Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) wird am 1. März 2014 zu einer eigenständigen Klinik umstrukturiert. Klinikdirektor wird der bisherige Abteilungsleiter Professor Dr. Michael Nerlich. Die Unfallchirurgie ist seit Beginn des stationären Patientenbetriebes im Universitätsklinikum Regensburg im Jahr 1992 ein wichtiger Teil der medizinischen Versorgung. Zunächst war die Unfallchirurgie als hochschulrechtlich eigenständige Abteilung – die erste dieser Art in Bayern – angesiedelt in der Klinik und Poliklinik für Chirurgie. Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung ihrer Leistungen wird die Abteilung nun zu einer Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie umstrukturiert. 

„Die Unfallchirurgie stellt klinisch und wissenschaftlich seit langem das dar, was von einer Klinik und Poliklinik gefordert wird. Deshalb ist die Aufwertung zur Klinik und Poliklinik nun die logische Folge und zugleich Anerkennung der geleisteten Arbeit“, so Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR. Direktor der Klinik und Poliklinik wird Professor Dr. Michael Nerlich, der schon die Abteilung erfolgreich leitete. Im Fokus der Unfallchirurgie stehen unfallbedingte Verletzungen und Folgeschäden am Menschen, insbesondere an seinem Bewegungsorgan. Das betrifft neben Knochenbrüchen auch Gelenkschäden sowie Muskel-, Sehnen- und Weichteilverletzungen des Skelettsystems.

Studierende der Humanmedizin für die gemeinsame Facharztweiterbildung Orthopädie und Unfallchirurgie zu begeistern, ist ein wichtiges Anliegen des künftigen Klinikdirektors. „Als eigenständige Klinik und Poliklinik verbessern wir die Möglichkeiten der Patientenversorgung und die Entwicklungschancen unserer Studierenden noch weiter. Die Unfallmedizin wird auch in Zukunft immer wichtiger werden. Wir sind dafür bestens gerüstet“, so Professor Nerlichs Ausblick.

 

pm / SC

Kölbl Nerlick ukr Unfallchirurgie Universitätsklinikum

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.