Mi., 28.10.2020 , 13:23 Uhr

Universitätsklinikum Regensburg: Aktuelle Besuchsregeln

Infolge der steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 weist das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) auf die Einhaltung der Regelungen beim Besuch stationärer Patienten hin.

Dem Universitätsklinikum Regensburg ist es sehr wichtig, auch unter den derzeitigen Bedingungen der Coronavirus-Pandemie stationären Patienten regelmäßig Besuche zu ermöglichen, denn Nähe und Kontakt zu Angehörigen und Freunden sind wichtige Begleiter, wenn es darum geht, eine Krankheit oder Verletzung auszukurieren.

Die stark zunehmenden Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 machen jedoch auch weiterhin Einschränkungen bei den Besuchsmöglichkeiten erforderlich. Hierauf weist das UKR nochmals ausdrücklich hin und bittet alle Patienten und Besucher um Mitwirkung.

 

Regelungen für Besuche bei Patienten im UKR

Besuche können täglich zwischen 13:00 und 18:00 Uhr erfolgen. Dabei gilt es zu beachten, dass jeder stationäre Patient einmal täglich nur einen Besucher empfangen darf. Von dieser Regel ausgenommen sind Besuche bei minderjährigen Patienten. Hier ist es erlaubt, dass beide Elternteile bzw. Sorgeberechtigte gemeinsam zu Besuch kommen dürfen. Zudem gelten für die Besuche auf Palliativstationen und bei schwerstkranken Patienten Sonderregelungen, die mit der jeweiligen Station abzustimmen sind.

Jeder Besucher muss sich vor Betreten des Patientenzimmers am Stationsstützpunkt anmelden. Dies gilt auch für Besucher, die wiederholt zum selben Patienten kommen.

Grundsätzlich werden alle Besucher im UKR mit persönlichen Daten erfasst, um eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können. Hierfür werden die Besucher gebeten, ein Meldeformular (Download unter www.ukr.de/coronavirus) vorab auszufüllen, zu unterschreiben und am jeweiligen Stationsstützpunkt abzugeben. Das Meldeformular ist für jeden Besuch erneut auszufüllen.

Es werden nur Besucher im UKR zugelassen, die keine Krankheitszeichen eines respiratorischen Infektes (z.B. Husten, Schnupfen etc.) mit Fieber aufweisen und die in den zwei Wochen vor dem Besuch keinen ungeschützten Kontakt zu einer Person mit SARS-CoV-2-Infektion hatten.

 

Hygienevorschriften einhalten

Die Besucher müssen sich an die Hygienevorgaben des UKR halten: ab dem Betreten des Klinikumsgebäudes muss für die gesamte Aufenthaltsdauer im UKR eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden; beim Betreten und Verlassen des Gebäudes und der Station ist eine gründliche Händedesinfektion vorzunehmen. Zu anderen Personen ist ein Abstand von 1,50 m einzuhalten.

Die Besuchsregelungen sowie Hinweise für Begleitpersonen finden Sie unter www.ukr.de/coronavirus.

 

Notwendige Behandlungen im Krankenhaus nicht aufschieben

Das Universitätsklinikum Regensburg weist zudem darauf hin, dass Patienten notwendige Untersuchungen und Behandlungen keinesfalls ohne ärztliche Rücksprache eigenständig verschieben oder absagen sollten, denn hierin läge die Gefahr, dass Krankheiten längerfristig unerkannt und unbehandelt bleiben.

Trotz allgemein zunehmendem Infektionsgeschehen birgt ein Aufenthalt im Krankenhaus kein höheres Infektionsrisiko. Patienten, die zu tagesklinischen Terminen ins UKR kommen, sind hier zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes sowie zur regelmäßigen Händedesinfektion verpflichtet und müssen in den Wartebereichen die allgemein geltenden Abstandsregeln von 1,50 Metern einhalten. Alle stationär neu aufzunehmenden Patienten werden im UKR auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet. Patienten mit bestätigter COVID-19-Erkrankung sind von allen anderen Patienten streng separiert und werden auf gesonderten Allgemein- und Intensivstationen versorgt. Zu diesen Stationen und deren Mitarbeitern haben Patienten ohne COVID-19-Erkrankung keinen Kontakt.

Pressemitteilung UKR

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.