Sa., 27.01.2024 , 10:19 Uhr

Nur Notdienst in Ambulanz

Uniklinik Regensburg: Großer Streik am Dienstag

Die Ärzteschaft am Universitätsklinikum Regensburg legen am Dienstag ihre Arbeit nieder.

Für Dienstag, 30. Januar 2024, kündigt der Marburger Bund einen Warnstreik der Ärzteschaft an. Auch das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) wird davon betroffen sein. Patienten ohne ambulanten Termin wird geraten, soweit medizinisch vertretbar, die Ambulanzen an diesem Tag zu meiden. Die Notfallversorgung bleibt in jedem Fall gewährleistet.

 

Aufgrund des Warnstreiks der Ärzteschaft sind am kommenden Dienstag, 30.01.2024, Leistungseinschränkungen in der Patientenversorgung am Universitätsklinikum Regensburg zu erwarten. Hauptsächlich davon betroffen ist die Behandlung ambulanter Patienten.

Das UKR hat mit Vertretern des Marburger Bundes eine Notdienstvereinbarung getroffen. Diese regelt eine Mindestanzahl an Beschäftigten im Schicht- und im Tagdienst. Die Notfallversorgung und die stationäre Versorgung schwerstkranker Patienten im UKR bleiben damit gewährleistet.

Ambulante Patientenversorgung: Die Ambulanzen und Polikliniken des UKR bleiben am 30. Januar geöffnet. Sofern ambulante Termine nicht durch die Ambulanzen abgesagt wurden, finden diese statt. Von den Streikmaßnahmen ausgenommen sind vereinbarte onkologische Therapien im Interdisziplinären Centrum für medikamentöse Tumortherapie (ICT), onkologische Notfälle sowie die Dialysestation.

 

UKR/EK

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Beratzhausen: Zwei Frauen nach Frontalzusammenstoß schwer verletzt Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Schwarzenthonhausen und Hardt sind am Donnerstagnachmittag zwei Frauen schwer verletzt worden. Eine 31-jährige Fahrerin geriet mit ihrem Auto vermutlich aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem VW Golf einer 56-Jährigen. Durch den Aufprall wurde der Golf in ein Feld geschleudert. Die Fahrerin wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus 22.05.2026 Zeitlarn: Zigarette in Wäschekorb qualmt – Rettungskräfte im Einsatz Eine entsorgte Zigarette hat am Donnerstagnachmittag in Zeitlarn einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Ursache der Rauchentwicklung war eine im Wäschekorb entsorgte Zigarette. Zu einem Feuer kam es glücklicherweies nicht. Der 66-jährige Wohnungsinhaber blieb unverletzt, wurde aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei prüft nun mögliche Verstöße gegen Brandschutzvorschriften.   PI Regenstauf/JM     22.05.2026 Regensburg: 16-jähriger Rollerfahrer flüchtet vor Polizei Ein 16-jähriger Regensburger hat am Mittwochabend versucht vor einer Polizeikontrolle zu flüchten. Ein Zeuge hatte zuvor einen lauten Roller ohne Kennzeichen gemeldet. Flucht endet mit Sturz Als der Jugendliche den Streifenwagen bemerkte, versuchte er auszuweichen, verlor jedoch die Kontrolle über seinen Roller und stürzte. Dabei wurden ein Streifenwagen und ein geparktes Auto beschädigt. Anschließend flüchtete 21.05.2026 Regensburg: Versuchter Raub mit Hammer und Messer In der Albertstraße in Regensburg ist es am Dienstagabend zu einem versuchten Raub und einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Nach Angaben der Polizei soll ein 36-Jähriger einen 28-Jährigen gedroht und mit einem Hammer zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert haben. Der jüngere Mann zog daraufhin ein Messer. Beide Beteiligten blieben unverletzt und entfernten sich zunächst