Sa., 27.01.2024 , 10:19 Uhr

Nur Notdienst in Ambulanz

Uniklinik Regensburg: Großer Streik am Dienstag

Die Ärzteschaft am Universitätsklinikum Regensburg legen am Dienstag ihre Arbeit nieder.

Für Dienstag, 30. Januar 2024, kündigt der Marburger Bund einen Warnstreik der Ärzteschaft an. Auch das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) wird davon betroffen sein. Patienten ohne ambulanten Termin wird geraten, soweit medizinisch vertretbar, die Ambulanzen an diesem Tag zu meiden. Die Notfallversorgung bleibt in jedem Fall gewährleistet.

 

Aufgrund des Warnstreiks der Ärzteschaft sind am kommenden Dienstag, 30.01.2024, Leistungseinschränkungen in der Patientenversorgung am Universitätsklinikum Regensburg zu erwarten. Hauptsächlich davon betroffen ist die Behandlung ambulanter Patienten.

Das UKR hat mit Vertretern des Marburger Bundes eine Notdienstvereinbarung getroffen. Diese regelt eine Mindestanzahl an Beschäftigten im Schicht- und im Tagdienst. Die Notfallversorgung und die stationäre Versorgung schwerstkranker Patienten im UKR bleiben damit gewährleistet.

Ambulante Patientenversorgung: Die Ambulanzen und Polikliniken des UKR bleiben am 30. Januar geöffnet. Sofern ambulante Termine nicht durch die Ambulanzen abgesagt wurden, finden diese statt. Von den Streikmaßnahmen ausgenommen sind vereinbarte onkologische Therapien im Interdisziplinären Centrum für medikamentöse Tumortherapie (ICT), onkologische Notfälle sowie die Dialysestation.

 

UKR/EK

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.