Do., 23.04.2015 , 14:47 Uhr

Uni Regensburg: Neuer mobiler Web-Auftritt

Der Internetauftritt der Universität Regensburg ist nun auch für mobile Endgeräte in neuer Form optimiert nutzbar. Die Präsentation der Webinhalte für Tablets und Smartphones wurde auf Grundlage des Designs der neuen Startseite der Universität (www.ur.de) entwickelt. Das Ergebnis ist eine frische zeitgemäße Bildschirmoberfläche, die sich auf mobilen Endgeräten intuitiv nutzen lässt. Unter Federführung von Vizepräsident Prof. Dr. Christoph Wagner ist damit – nach der Neugestaltung der Homepage und der Freischaltung der Panoramaaufnahmen – das Facelift im digitalen Außenauftritt der Universität Regensburg runderneuert.

Das neue Interface ist in einem sogenannten Responsive Design gestaltet: Das bedeutet, dass keine redaktionellen Eingriffe nötig sind, um aus der Ansicht in einem Desktopmonitor eine optimale Darstellung für Touch Devices zu erreichen. Die für Tablets und Smartphones optimierte Bildschirmanzeige wird also automatisch skaliert und die Informations- und Navigationsblöcke für kleinere Display passend umsortiert. Diese Umstellung greift für alle im zentralen Content Management-System „imperia“ angelegten Seitentypen – also für die Startseite, die Microsites von Lehrstühlen und Zentralen Einrichtungen sowie für die Orientierungsseiten.

 


Homepage der Universität Regensburg im mobilen Webdesign für Tablets

 

Die technische Umsetzung der mobiltauglichen Weboberfläche wurde im Hintergrund des laufenden Betriebes geleistet und dann in die bestehende Anwendung integriert. Und das ohne den Inhalt des immerhin einige tausend Seiten starken Webauftritts der Uni redaktionell bearbeiten zu müssen, keine leichte Aufgabe, die unter Beteiligung des Rechenzentrums zu bewältigen war.

Ziel der Anstrengungen ist es, der immer stärker werdenden Nutzung des Webauftritts über mobile Endgeräte angemessene Präsentationsformen für Tablets und Smartphones zu bieten. Für Smartphones wurde das Navigationsprinzip an gewohnte Bedienmuster angepasst, auch Handynutzer können so schnell und komfortabel auf die gesuchten Informationen zugreifen.

Fotos: Universität Regensburg

Pressemeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis