Mi., 05.05.2021 , 12:45 Uhr

Uni Regensburg: 34 Mio. Euro für neues Gebäude

Knapp 34 Mio. Euro für eine neues naturwissenschaftliches Gebäude an der Uni Regensburg. Der Landtag hat gestern die entsprechenden Projektunterlagen genehmigt.  Das Gebäude soll am südöstlichen Teil des Campusareals entstehen. Neben vier Forschungswerkstätten sollen auch zwei betriebstechnische Einheiten des Gebäudemanagements und der zentralen Warenannahme entstehen. Damit soll der Neubau auch die Versorgung des Campusgeländes vereinfachen.

 

Die Universität Regensburg soll ein neues Gebäude bekommen, das die Werkstätten für die Naturwissenschaftlichen Fakultäten in einem neuen Technikgebäude zentralisiert. „Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat heute die Projektunterlage zu diesem Bauvorhaben mit Kosten in Höhe von 33,9 Mio. Euro freigegeben!“ freut sich Landtagsabgeordneter Dr. Franz Rieger (CSU). Damit kann die Planung nun vertieft fortgesetzt werden. „Das ist ein weiterer wichtiger Schritt im Zuge der Generalsanierung. Das Gebäude wird eine gewaltige Verbesserung für die Forschung und die Versorgung an der Uni Regensburg mit sich bringen!“ betont MdL Rieger, der dieses Vorhaben stark unterstützt.

Das Voranschreiten der Generalsanierung liegt dem Abgeordneten sehr am Herzen, denn Rieger weiß um die Bedeutung der Hochschulen für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Regensburg. Seit seiner ersten Wahl in den Bayerischen Landtag im Jahr 2008 setzt er sich daher für die verschiedenen Erneuerungsmaßnahmen ein und konnte bereits zahlreiche wichtige Bauprojekte erfolgreich unterstützen.

Mit dem neuen Gebäude auf dem südöstlichen Quadranten des Campus sollen aber nicht nur die naturwissenschaftlichen Werkstätten zentralisiert werden, der Neubau soll auch die Versorgung des Campusgeländes stärken und vereinfachen. Denn neben vier wissenschaftlichen Forschungswerkstätten werden in dem Gebäude auch zwei betriebstechnische Einheiten des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements sowie die zentrale Warenannahme der Universität untergebracht. Insgesamt sollen somit sieben verschiedene Nutzergruppen in dem Gebäude zusammengeführt werden. „Der Neubau soll damit zahlreiche Synergieeffekte bieten: Nur durch ihn kann die Voraussetzung für eine effektive Nutzung und Ausstattung der Werkstätten für die künftigen Entwicklungen von Bedarfen und Anforderungen geboten werden.“, betont Dr. Rieger. Ferner hat der neue Standort auch den Vorteil, dass die Warenannahme in Zukunft durch sämtliche Lieferfahrzeuge uneingeschränkt angefahren werden kann, was derzeit nur bedingt möglich ist. Die Bruttogrundfläche für das Bauvorhaben beläuft sich laut Projektunterlage auf 7.792 m2.

 

Pressemitteilung des des Landtagsabgeordneten Dr. Franz Rieger/ MeS

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis