Di, 15.12.2015 , 11:48 Uhr

Unfall: Sprinter hatte Sprengstoff geladen

Am Dienstag, 15.12.2015,  befuhr ein 46jähiger Deutscher mit seinem Iveco-Sprinter gegen 06.35 Uhr die A3 in Richtung Nürnberg. Der Sprinter war rechtmäßig mit ca. 1400 kg Sprengstoff beladen. Hinter ihm fuhr ein Ford Focus, der von einem 40jährigen deutschen Fahrer gelenkt wurde.

 Als der Focusfahrer zwischen den Anschlussstellen Neumarkt und Oberölsbach einen Gegenstand aus dem Fußraum aufheben wollte, verlor er einen Augenblick die Fahrbahn aus den Augen und fuhr auf den Sprinter auf. Durch den Aufprall wurde der Fahrer des Sprinters leicht verletzt.

 Der Gefahrguttrupp des Polizeipräsidiums Oberpfalz befand sich an der Unfallstelle und koordinierte das weitere Vorgehen. Die Verkehrslenkung übernahm zunächst die Feuerwehr und später die Autobahnmeisterei Neumarkt. Beide verunfallten Fahrzeuge wurden abgeschleppt, wobei beim Sprinter die Bergung mittels eines Kranes erforderlich war. Der Sprengstoff wurde nach der Abschleppung umgeladen und konnte sicher weiter transportiert werden.

 Beim Unfall wurde der Fahrer des Sprinters leicht verletzt. Am Sprinter entstand ein Totalschaden in Höhe von 10000 Euro, am Focus von 5000  Euro. Ein Fahrstreifen der A3 war bis gegen 09.35 Uhr blockiert. Die Unfallstelle konnte ab 09.35 Uhr wieder freigegeben werden. Es baute sich zeitweilig ein Rückstau bis zu sechs Kilometern auf.

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.