Sa., 24.12.2016 , 10:33 Uhr

Unfall auf der A3 bei Regensburg

Fünf Menschen sind bei einem Unfall auf der Autobahn 3 nahe Regensburg verletzt worden, als ein voll besetzter Reisebus und fünf Autos zusammenstießen. Wie die Behörden mitteilten, krachten die Fahrzeuge am Freitagabend in Fahrtrichtung Passau ineinander. In den Autos erlitten zwei Insassen schwere Verletzungen, drei kamen mit leichten Blessuren davon. Von den 79 Menschen im Bus wurde niemand verletzt. Der Bus konnte die Fahrt fortsetzen. Die A3 war längere Zeit gesperrt. Details waren zunächst nicht bekannt.

Bei solchen Unfällen auf Autobahnen fällt es den Rettungskräften immer schwer, mit ihren Fahrzeugen schnell an die Einsatzstelle zu gelangen. Daher ist es wichtig, dass Fahrzeuge, die im Stau hinter der Unfallstelle stehen, den Hilfskräften eine Rettungsgasse freimachen, wie es jeder in der Fahrschule gelernt hat. Das hat bei diesem Unfall vorbildlich geklappt, Die meisten Fahrer/-innen machten zügig Platz oder hatten ihr Fahrzeug bereits außerhalb der Rettungsgasse zum Stehen gebracht. Von daher herzlichen Dank an all die, die im Stau standen und richtig handelten.

Die Rettungsgasse wird auf einer zweispurigen Autobahn immer zwischen den beiden Fahrspuren gebildet, auf einer dreispurigen Autobahn zwischen der linken und der mittleren Fahrspur.

 

Insgesamt waren die Feuerwehren, neben Polizei und Rettungsdienst, mit 25 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen im Einsatz.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis