Di., 07.06.2016 , 10:13 Uhr

Undorf: Serie von Schmierereien mit flüchtlingsfeindlichen Ausdrücken

Eine Serie von Schmierereien beschäftigt momentan die Polizeiinspektion Nittendorf. Musste man in den letzten Wochen in Nittendorf und Undorf immer wieder einmal vereinzelt Schmierschriften feststellen, so kam es seit Mitte letzter Woche am Bahnhof Undorf und an der Mittelschule in Undorf zu massiven Sachbeschädigungen mittels Farbspraydosen. Neben einer ganzen Reihe von Hakenkreuzen hinterließen der oder die Täter auch Parolen aus dem rechten politischen Spektrum. Auch islam-, juden- und flüchtlingsfeindliche Ausdrücke waren festzustellen.

 Am Bahnhof in Undorf wurden der Fußgängertunnel, ein Hinweisschild und ein Schaukasten verunstaltet.    Am Montag, 06.06., wurde festgestellt, dass am Wochenende die nicht einsehbare Südseite der Mittelschule Undorf beschmiert worden war. Auch ein Verkehrszeichen und eine Streugutkiste waren betroffen. In der Nacht zum Dienstag (07.06.) war offenbar der selbe Täter nochmals an der Schule. Diesmal sprühte er an der Nordfassade mit dem Eingangsbereich und der Fahrradunterstellhalle. Der Inhalt der Schmierereien war wieder derselbe, jedoch hatte der Schmierfink von roter zu gelber Farbe gewechselt. Die Ausführung der Schmierereien könnten darauf hindeuten, dass es sich um Täter im jugendlichen Alter handelt. Die PI Nittendorf geht von einem örtlichen Täter aus. Aufgrund der massiven Schmierereien und des eindeutigen politischen Hintergrunds hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die Sachbearbeitung übernommen.

 Die PI Nittendorf bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, insbesondere aus dem Kreis der Schüler und Jugendlichen (Tel. 09404/95140).

Foto: Symbolbild

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut